Brauche ich unbedingt beide Elternteile fürs BF17?

4 Antworten

Anmelden kannst du dich auch alleine und die Begleitperson kann auch jemand vollkommen anderes sein. Ich habe mich auch mit 16 1/2 angemeldet um meinen Führerschein zu machen. Soweit ich mich erinnern kann konnte ich das alleine. Falls alleine nicht geht brauchst du aber trotzdem nicht beide Elternteile weil bei mir sind dieselben Umstände mit den Eltern und hat trzd alles geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mamue1968  21.07.2020, 14:56

Viel diskutiert wird derzeit ein Urteil des Amtsgerichts (AG) Hannover zum begleiteten Fahren ab 17 Jahren. Dabei hat das AG gar nicht entschieden, ob der Jugendliche schon vor seinem 18. Geburtstag den Führerschein machen darf oder nicht. Das Urteil hat diese Entscheidung lediglich der Mutter übertragen, nachdem der Vater seine Zustimmung verweigert hatte. Was sind nun aber die Voraussetzungen, um schon mit 17 Autofahren zu dürfen?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/fuehrerschein-mit-voraussetzungen-fuer-begleitetes-fahren_051662.html

DerCaveman  21.07.2020, 15:08
@Mamue1968

Das Urteil hat in diesem Einzelfall die Zustimmung des Vaters ersetzt. Das gilt aber nur fuer den betreffenden Einzelfall und aendert nichts daran, dass grundsaetzlich die Zustimmung beider Elternteile erforderlich ist (die dann aber im Einzelfall ggf. durch einen neuen Gerichtsbeschluss ersetzt werden kann).

Grundsaetzlich benoetigst du die Zustimmung BEIDER sorgeberechtigten Elternteile. Ein Urteil des Familiengerichts kann jedoch die Zustimmung eines der Elternteile ersetzen. Ohne ein solches Urteil benoetigst du aber weiterhin die Zustimmung beider Elternteile.

MarcelKrug
Fragesteller

Wie soll das funktionieren? Sagt dann das Familiengericht: "Marcel. Du brauchst den Zustimmung deines Vaters nicht mehr. Die Mutter reicht auch." oder was?

DerCaveman  21.07.2020, 15:22
@MarcelKrug

Ja, genau so koennte es entscheiden. Ihr muesst es natuerlich vorher davon ueberzeugen, dass der Fuehrerschein fuer dich sehr wichtig ist und auch erklaeren, wieso die Zustimmung des Vaters nicht eingeholt werden kann. Dann wird das Gericht darueber befinden und entweder entscheiden, dass die Zustimmung des Vaters nicht erforderlich ist, oder eben, dass sie dennoch erforderlich ist.

Es reicht, wenn ein Erziehungsberechtigter zustimmt, dass du am BF17 teilnimmst. Der Erziehungsberechtigte muss aber nicht zwingend deine "Begleitperson" sein.

MarcelKrug
Fragesteller

Also brauche ich nicht beide Elternteile (Unterschrift)?

chris1tina  21.07.2020, 15:00
@MarcelKrug

Nein, das war bei einer Freundin von mir ähnlich wie bei dir. Nur ihre Mutter hat unterschrieben und das hat trotzdem geklappt.