Brauche ich für das Mikrofon ein Audio Interface?

UnterhaltungNRW  05.03.2022, 15:34

Ist das Mikro für deine Zwecke geeignet ? Was hast du damit vor ? ich hab da so meine Bedenken

LordZ553
Fragesteller

Wäre nur für Gaming, hab mir 'nen seperaten Kopfhörer bestellt. Kommt so günstiger als ein Gamingheadset.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das direkt anschließen, aber das Signal wird extrem leise sein und sehr viel Rauschen dabei sein. Also nicht zu empfehlen.

Denn wie du richtig erkannt hast, braucht das Mikro eine Phantomspeisung. Das liefert zum Beispiel ein Interface. Das verbessert das Ergebnis schon mal deutlich.

Ich würde aber auch ganz generell die Mikro-Wahl anzweifeln. Ich glaube es gibt da bessere und besser passende Mikrofone für den Preis oder ein klein wenig mehr Geld. Wenn du da eine Empfehlung haben möchtest, dann schreib einfach was du genau damit machen willst.

LordZ553
Fragesteller

Welche Mikrofone würdest du mir denn empfehlen? Ich finde halt viele Interfaces, welche nur einen XLR Anschluss haben für das Mikrofon. Hättest du auch Interfaces für einen 3.5 mm Klinkenanschluss?

Monster1965  06.03.2022, 18:17
@LordZ553

Wie schon geschrieben: Wenn du eine Mikro-Empfehlung willst, erzähle bitte genau, was du damit tun willst. Sprache, Gesang, Gitarre...? Aufnahmen im Studio oder in einem normalen Zimmer? Neben einem PC oder gar im Freien / Live? Was darf es max Kosten?

Sinnvolle Interfaces gibt es nicht mit 3,5mm Klinke und das ist auch richtig so. Klinke ist für eine halbwegs professionelle Verwendung einfach nicht geeignet und mit Phantomspeisung erst recht nicht, weil es beim Ein- und Ausstecken zu Kontakt zwischen den Polen kommen kann. Aber das ist ja kein Problem, denn dein Mikro ist ja XLR.

LordZ553
Fragesteller
@Monster1965

Danke für die Aufklärung. Ich hätte gerne ein Mikrofon für Gaming und Online-Telefonate wie Skype, Discord oder Teams, kosten sollte das Mikrofon an sich nicht mehr als 100 Euro bzw. Franken, hättest du da was? C:

Monster1965  06.03.2022, 20:28
@LordZ553

Würde da mal in Richtung Shure SM58 oder Sennheiser E835 gehen. Rode M1 kann man sich noch überlegen. Von Shure gibt es auch noch günstigere, die auch nicht schlecht sind.

Und auch bei denen unbedingt ein Interface dazu. Wenn das Geld knapp, dann lieber beim Mikro günstiger, aber nicht das Interface weg lassen. So holst du die beste Qualität raus.

Oh je. Gaming ? Dann klappert die Taststur, da raschelt die Maus da quitscht der Stuhl.

Dann ist diese Art Kondensator oder Elektret Mikro absolut ungeeignet. Die nehmen das kleinste Nebengeräusch mit. Da nimmt man besser ein dynamisches Mikrofon Du kannst nicht viel Geld ausgeben hab ich verstanden. Also Mikro mit Interface usw käme auf etwas über 100 €. Also bleibt dir nur ein dynamische USB-Mikro.

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_mb_88u_dual_black.htm

hierzu noch Mikroklemme und Gelenkarm https://www.thomann.de/de/fun_generation_podcast_stand.htm einen Popschutz (Schaumstoffkäppi) wäre auch noch gut

Damit solltest du gut klarkommen

Woher ich das weiß:Hobby
LordZ553
Fragesteller

Vielen Dank!

Ein Mikrofonset um diesen Preis kann eigentlich nur Müll sein.

Schau doch bei Music store oder Thomann, nach einem Sprach-, Gesangsmikrofon, etwa dem AKG P5 und einem Interface Steinberger UR 12 od. 22. Damit erreichst Du auch in akustisch nicht optimalen Wohnräumen gute Ergebnisse.

Ein gutes Interface ist mehr als nur eine Spannungsversorgung für Elektret- und Kondensatormikrofonen.