Kondensatormikrofon über audio interface?
Hallo :)
Ich versuch seit stunden mein mikrofon über ein audio interface mit meinem surface pro 4 zu verbinden.
Was muss ich bei den einstellungen machen, weil man hört irgendwie nichts am laptop wenn ich hineinspreche.
mein mikrofon: subzero szc-300
interface: sz-ai2 audio interface
laptop: surface pro 4
1 Antwort
Hallo Quinn,
Mit welcher Software willst Du denn Aufnehmen? Du musst die Ein und Ausgänge richtig definieren:
1) In der Windows Systemsteuerung unter "Sounds" wähle für Aufname und für Wiedergabe "das Richtige" Standardgerät.
2) Ebenso wähle in der Software (Aufnahmeprogramm) die richtigen Ein und Ausgänge, die können hier leider anders heißen.
Das kann etwas mühselig sein, das weiß ich selber, als ich einmal die richtigen Settings gefunden habe, habe ich mir Screenshots gemacht, damit ich in Zukunft nicht nochmal neu alles ausprobieren muss.... ;-))
Viel Glück! :-)
Tja, das ist etwas schwierig dann. :-) Probiere doch mal systematisch alle Einstellungen durch? Ansonsten schau mal bei Youtube nach Anleitungen, ich habe hier etwas gefunden, keine Ahnung ob Dir das weiter hilft, leider ist es in englischer Sprache.
Zudem fällt mir gerade noch ein: Man muss bei einem Kondensatormikrofon üblicher Weise einen Mikrofonverstärker (Preamp) anschließen weil das Signal sonst viel zu leise ist.
Echt? Super, wie hast Du es nun geschafft, hast Du alle Einstellungen durchprobiert?
mein interface ist einwenig deffekt und ich hab rausgefunden dass wenn ich einen knopf nur kurz drücke und dann wieder loslasse, dass es dann geht :) also eher ein technisches problem die einstellungen waren dann einfach zu betätigen jetzt muss ich bloss das rauschen wegbringen vom kondensatormikrofon
Kondensatormikrofone sind empfindlich und nehmen Umgebungsgeräusche mit auf. Sie sind am besten für Musikaufnahmen in so einem schallisolierten Zimmer.
Wenn Du keine Hintergrundgeräusche mit aufnehmen willst, wäre eventuell besser so ein Micro, was die Leute auf der Bühne benutzen.
Oder prüfe, ob die Aufnahme von Deinem USB Interface aufgenommen wird, nicht dass Deine Laptop Onboard Soundkarte die Aufnahme macht .... ;-))))
In dem Aufnahmeprogramm muss also das Interface aktiviert sein, statt Onboard Sound. Am besten deaktiviere den Onboardsound mal komplett im Bios oder im Gerätemanager.
Viel Erfolg und viel Verngügen, :-)
Bernd
mit wavepad möchte ich gerne aufnehmen