Brauche ich ein Impressum für meinen Minecraft Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Seite für jeden Zugänglich und könnte sich theoretisch auch jeder mit diesen Daten bei euren Kanälen / Server anmelden? Dann ist die Frage zweifelsfrei mit einem "Ja" zu beantworten.

Dein Angebot richtet sich an unbekannte Dritte und dient nicht deinem rein privaten Interesse. Du musst ein Impressum führen und zusätzlich in einer Datenschutzerklärung festhalten, welche Daten deine Seite erhebt, welche Dienste in sie involviert sind, welche Daten diese Dienste erheben und in welchen Ländern diese ihre Daten speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Timo3636
Fragesteller

Also wenn ich die Server IP und einen Discord, Forum verlinke (das ja zu einer anderen Seite führt) zählt das darunter?

Limearts  07.03.2020, 20:59
@Timo3636

Relevant ist nur ob die Seite rein privater Natur (was rechtlich auf weniger als 1% zutrifft) ist, oder ein Dienstleistungsgedanke dahinter steht.

Der Server wird soweit ich das verstehe nicht nur für dich und deinen engsten Freundeskreis angeboten, es kann und soll sich möglichst jeder dort anmelden können? Das gleiche gilt für Discord und Forum. Die Seite und Dienste sind immer erreichbar und man benötigt nicht zB ein Zugangspasswort um die Linkübersicht abzurufen.

Damit würde eine Dienstleistung (Zugang zu Server/Chat/Forum) für Dritte angeboten, die nicht zu deinem unmittelbaren Umfeld zählen. Und damit ist ein Impressum erforderlich.

Das Impressum benötigt in diesem Fall mindestens deinen vollständigen Vor- und Nachnamen oder den deiner rechtlichen Vertretungsperson, Wohnanschrift, Telefon, E-Mail-Adresse.

Timo3636
Fragesteller
@Limearts

Okay, dann werde ich warscheinlich keine Webseite haben, da ich nicht will das jeder Spieler meine Wohnadresse weiß, ich weiß ja auch nicht die Adressen von jedem Internet-Freund. Warscheinlich gibt es auch keine Alternative oder? Aber danke für die Info!

Limearts  07.03.2020, 21:22
@Timo3636

Von rechtlicher Seite her nein. Sofern Du nicht in ein anderes Land ziehen oder eine Firma mit alternativer Anschrift eröffnen willst, sind dir da leider keine nennenswerten Optionen gestellt.

Hey,

solange du, wie du auch schon sagtest, nichts verkaufst, brauchst du keins.

Du solltest aber vielleicht eine E-Mail-Adresse angeben, damit dich eventuelle Fragen erreichen.

Gruß :)

Ich denke nicht solange der Server nur klein ist (unter 100 Spieler Slots) aber informier dich da Mal im Internet :)

Lg