Brauche ich bei der Bundeswehr einen bestimmten Schulabschluss?

4 Antworten

Mit einem Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung kannst Du entweder in die Mannschaftslaufbahn oder die Laufbahn der Unteroffiziere des allg. Fachdienstes (dort Verpflichtung für mind. 9 Jahre) eintreten. Im letzteren Fall kann Dir die Bw eine Berufsausbildung ermöglichen.

Alles Nähere findest Du hier:

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere (beachte dort das Menü rechts an der Seite)

Also du kannst bei der Bundeswehr mit allen Abschlüssen hin. Egal ob Berufsreife, Sekundarabschluss 1 oder 2. Jedoch spielt der Schulische Abschluss eine Rolle welche Dienstgarde man erreichen kann. So kannst du wenn du "nur" den Abschluss der Berufsreife gemacht hast, einen Mannschaftsdienstgrad haben, sprich maximal (glaube ich) Oberstabsgefreiter. Wenn du eine Ausbildung noch in einem Betrieb machst, zählt das mit deinem Abschluss als hättest du den Selundarabschluss 1 also Realschulabschluss. Damit kannst du die Unteroffizierslaufbahn anstreben. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich normalerweise ist man beim Abschluss der Hauptschule erst 15/16 dann musst du sowieso noch 1 Jahr warten bis du zum Bund kannst. Manchmal werden auch Jugendliche mit 16 genommen aber nur mit Einwilligung der Eltern und selbst dann ist das immer noch eine Ausnahme. Aber meistens ist dies nicht der Fall. Grundvoraussetzung ist aber dass du die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt aber ich denke die hast du. Ansonsten sollte dir nichts im Weg stehen.

Viel Glück Kameradin ;)

drummergirl95
Fragesteller

Ich bin 20 also das Alter ist nicht das Problem. Ich habe auch eine fertige Ausbildung allerdings nur als Kassiererin und die wird mir dort bestimmt nichts bringen. :)

FitnessLover2  20.06.2015, 00:28
@drummergirl95

Ausbildung ist Ausbildung. Du hast die Möglichkeit dich bei der Bundeswehr weiterzubilden, und somit auch von den Dienstgraden her höher zu steigen. Besonderes Engagement, Familienstand und die zeit für die du dich verpflichtest werden von der Bundeswehr nochmals mit extra Gehalt gewürdigt. Was bei der Bundeswehr würdest du denn gerne machen?

navynavy  20.06.2015, 00:32
@FitnessLover2

Ausbildung ist Ausbildung

Nein, das stimmt so leider nicht ganz. Entscheidend ist, ob die Ausbildung für die "Verwendung verwertbar" ist (also z.B. Koch, Mechatroniker o.ä.). Bei Kassiererin sieht es da in der Bw leider schlecht aus.

drummergirl95
Fragesteller

fitness lover 2 ich will soldatin im heer werden. In der Küche oder im Büro wäre absolut nichts für mich.

drummergirl95
Fragesteller

Ich würde Scharfschütze anstreben allerdings entscheide ja nicht ich was ich dann wirklich mache...

ponter  20.06.2015, 07:11
@drummergirl95

Ich  würde Scharfschütze anstreben allerdings entscheide ja nicht ich was ich dann wirklich mache...

Willst du zum Heer, solltest du dich über Truppengattungen und Verwendungen informieren, da du dich für etwas entscheiden kannst. Dabei solltest du etwas wählen, was dir langfristig Spaß bereitet. Wenn möglich, wird man deinem "Wunsch" entsprechen oder zumindest entgegenkommen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, als Beispiel nur mal angeführt wären Panzergrenadier, Jäger, Fallschirmjäger oder auch Kraftfahrer für LKW oder Kampfpanzer.

Zum Scharfschûtzen bedarf es einiger besonderer Fähigkeiten u.a. überdurchschnittliche Leistungen im Umgang mit der Waffe, schon in der GA. Dazu wäre meine Empfehlung eine Verwendung in einer Infanterieeinheit, ist jedoch kein Muss

Folgende Wikipediaseite listet die Truppengattungen im Heer auf.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heer\_(Bundeswehr)

(Link eventl. rauskopieren)

Eine weitere Empfehlung wäre im Vorfeld ein persönliches Gespräch mit einem Karriereberater der BW, Infos dazu u.a. auf der Karriereseite der BW.

Das reicht für die Bundeswehr, kannst Mannschafter, eventuell auch Stabsunteroffizier in Kombination mit ZAW machen, wenn du Glück hast :D

Der Hauptschulabschluss reicht für die Mannschaftslaufbahn, alles darüber wird schwer.