Brauche Hilfe zum Thema Evolutionstheorie?

2 Antworten

Hallo Martin20042,

Ich komme grad nicht weiter und stecke seit 40min bei der Ersten Aufgabe fest

Naja, so wie ich das lese, sollen da am Ende mehrere Seien Text von Dir kommen. Erwartest Du ernsthaft, das nach 40 Minuten schon zu haben?

??

Ich würde bei Aufgabe 1 erst mal anfangen, zu recherchieren, WAS Wallace genau an Darwin geschrieben hat.

Googeln "Wallace Brief Darwin Ternate" bringt die entsprechende Wiki-Seite zum Vorschein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ternate-Manuskript

Und auch hier findest Du Informationen:

http://download.naturkundemuseum-berlin.de/matthias.glaubrecht/Publications%20Glaubrecht/Glaubrecht_2008_Nat_Ru_Wallace%202.pdf

Dann müsstest Du zusammenfassen, welche Beobachtungen jeweils Darwin und Wallace gemacht haben und von denen beide berichten. Darwin zunächst auf den Galapagos-Inseln, Wallace in Ternate.

Dann stellst Du dar, welche Schlussfolgerungen beide ziehen.

Wie kann es sein, dass beide dieselbe Schlussfolgerung ziehen? Weil sie beide demselben unabhängig von ihnen existierenden Naturprozess "Evolution" auf die Spur gekommen sind. - Das wäre dann das Resümee Deines Aufsatzes.

Ungefähr klar?

Grüße

Martin20042
Fragesteller

Danke sehr hilfreich aber wie soll ich das in Minimum 10 Seiten schreiben ich könnte alles mit 1-2 Seiten beantworten aber ich soll 10 Seiten schreiben und ich weiß nicht was ich alles machen soll um am ende 10 Seiten zu haben.

in dem Essay geht es wie bei Darwins forschung um die natruliche auslese (das überleben des stärkeren ) du sollst kurz darwins und wallace standpunkt erklären und dann schlussfolgern

hier ein text der sollte dir helfen:

Südostasien-Reise: Sarawak-Gesetz und Ternate-Essay

In seinem „Sarawak-Aufsatz“ (1855) erkannte Wallace den Zusammenhang zwischen geologischen Ver-änderungen der Erdoberfläche, der geografischen Verbreitung der Tiere und dem Wandel der Arten (Evolution). Allerdings war dieser Beitrag recht konfus verfasstund wenig überzeugend, insbesondere weil Wallacekeinen Mechanismus zur Spezies-Transformation an-bieten konnte. Erst der im Februar 1858 im Fieber-Rausch verfasste „Ternate-Aufsatz“ brachte den Durch-bruch. Wallace hielt sich damals nach eigenen Angabenauf der Vulkaninsel Ternate auf .Durch Kombination des Malthus’schen Prinzips einer Übervermehrung der Menschen bei begrenzten Nah-rungsmitteln (und dem daraus resultierenden „strugglefor existence“) mit seinen Naturbeobachtungen als„Urwald-Forscher“ könne die Arten-Transformation erklärt werden, so Wallace. In kurzer Zeit schrieb er seinen „Ternate-Essay“ nieder: Eine stetige Überproduktion an Nachkommen soll, bei unzureichenden Res-sourcen, infolge natürlicher Ausleseprozesse denArtenwandel herbeiführen. In seinem Aufsatz mit demTitel „On the Tendency of Varieties to depart indefini-tely from the Original Type“ („Zur Tendenz von Varietä-ten, unbegrenzt vom Original-Typus abzuweichen“, Ab-bildung 4) steht der entscheidende Satz: „The life ofwild animals is a struggle for existence“ („Das Lebenwilder Tiere ist ein Kampf ums Dasein“).Das Prinzip der natürlichen Auslese in der Natur, er-kennbar zum Beispiel an den Tarnfarben (Mimikry)zahlreicher Insekten (Abbildungen 6, 7), fasste Wallacewie folgt zusammen: „Jene Einzelorganismen in Popu-lationen, die am besten in der Lage sind, sich Nahrungzu beschaffen und Feinde zu vermeiden, werden über-leben und sich fortpflanzen ... Die am besten ange-passten Individuen überdauern in ihren Nachkommen,die meisten werden jedoch eliminiert.“ Der 35-jährigeWallace sandte sein Manuskript im Februar 1858 anDarwin, mit der Bitte, dieses Dokument zu bewertenund an den berühmten Geologen Charles Lyell weiter-zuleiten. Dieser im Juni 1858 eingegangene Wallace-Brief löste bei Darwin eine Schockreaktion aus: Wallacehatte eine sehr ähnliche Theorie zum Mechanismus des Artenwandels verfasst, wie sie Darwin seit 20 Jahrenin Manuskriptform unveröffentlicht – in Schubladenverstaut – aufbewahrt hatte. Auf Empfehlung seinerFreunde Lyell und Joseph Dalton Hooker (1817–1911)veranlasste Darwin eine Veröffentlichung eigener, älte-rer Manuskript-Fragmente, mit Wal-laces Aufsatz an zweiter Stelle, imJournal der Linnean Society, Lon-don(Vol. 3, 20. August 1858). Hier-mit hatte er sich seine Priorität alsErst-Entdecker des „Darwin-Wal-lace-Prinzips der natürlichen Selek-tion“ gesichert [5, 6].Im November 1859 erschiendann Darwins Origin of Species, einBuch, in welchem das Prinzip der„Deszendenz mit Modifikationdurch natürliche Selektion (Evo -lution durch Naturzüchtung)“ aus-führlich dargelegt und begründetwurde [7, 8]. Es sollte betont wer-den, dass Wallace in zahlreichenweiterführenden Artikeln und Bü-chern das Selektionsprinzip als „Motor der biologischen Evolution“theoretisch ausgebaut und vertie-fend dargestellt hat, insbesondere inden Werken Darwinism(1889),The Wonderful Century(1898) undThe World of Life(1910). Im Todes-jahr des Privatgelehrten ist der BandSocial Environment and MoralProgress(1913) erschienen; auchdort hat er ein letztes Mal hervorge-hoben, dass Darwin der Erst-Entde-cker und Urvater des Naturzüch-tungsprinzips war, während sichWallace nur als der sub-ordinierte„Mit-Begründer“ betrachtet hat.

Martin20042
Fragesteller

von welcher Seite hast du das her ?