Brauche Hilfe beim berechnen einer Kugel?
Hi zusammen ich komm bei Aufgabe 3 Nummer 1,2 und 3 nicht weiter. Bei Nummer 1 Brauch ich den Radius um das Volumen und die Oberfläche auszurechnen. Bei den Zahlen müsste ich jetzt in eine Einheit umwandeln das ist mir schon klar aber wie komm ich auf den Radius? Bei Nummer 2 und 3 soll ich den Durchmesser ect. bestimmen , der ist aber nicht gegeben...
Es ist zu verrückt werden. Ab Ende ist es habt leicht, mein Kopf sagt aber gerade nö
Hättet ihr vielleicht hilfreiche Tipps?
3 Antworten
man kann vorher oder nach der Rechnung die Einheiten ändern
(man muss es aber nicht)
.
1)
V = 4/3 * pi * (112)³
V = 5.8 * 10^6 mm³
V = 5.8 * 10^3 cm³
V = 5.8 dm³
V = 0.0058 m³
.
Wiederhole das Umstellen von Formeln
2)
wurzel( A / (pi) ) = r
dann V
3)
man braucht die dritte Wurzel ( weil ja r³ vorhanden ist)
Ich verstehe das Problem nicht, bei 1. hast du diverse Radien vorgegeben. Man kann ohne Probleme mit mm, dm oder Metern rechnen.
Bei 2 kannst du aus der Oberfläche den Radius ausrechnen. Hast du den, kannst du den Durchmesser und natürlich auch das Volumen ausrechnen.
Und bei 3. musst du aus dem Volumen den Radius bestimmen. Hast du den Radius, berechne den Rest.
Bei 2. und 3. musst du die Formen, die vorgegeben sind, so umstellen, dass du r =.... .
Bei 1 kannst du anstatt r einfach die Werte einsetzen, die vorgegeben sind
Bei 2 musst du halt die Formel für die Oberfläche nach r umstellen:
Der Durchmesser ist dann einfach zweimal der Radius. Und den Radius kannst du wieder einfach in die Formel für's Volumen einsetzen, um das Volumen zu berechnen
Bei 3 musst du die Volumenformel nach r umstellen: 4/3pir³
Damit kannst du den Radius ausrechnen. Der Durchmesser ist wieder 2x Radius und die Oberfläche kannst du berechnen, indem du den Radius in die Oberflächenformel einsetzt