brauche hilfe beim Backen mit stärke!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei :) Hm... keske lecker :D

Also,speiseestärke benutzt man,um das gebäck lockerer zu machen ! Also ... kööntest du es glaube ich durch gesiebtes mehl,puddingpulver( in kleinen mengen fällt der vanille geschmack dann nicht so auf und macht verleicht dem Gebäck einen gute note ;) ) ersetzten. Man kann es aber auch durch reisemehl,kartoffeln ( würde ich dir aber nicht raten ) ersetzen ! Soweit ich weiss, ersetzt man einen Teil des Mehls beim Backen gerne durch Speisestärke damit der Kuchen (Torten, Plätzchen) besonders fein, sandig-mürb und zart wird. Mit dem Geschmack als solchen hat das nichts zu tun. Du könntest die Speisestärke also ohne weiteres weglassen und entsprechend mehr Mehl nehmen !!! Aber du könntest dir auch ein Päckchen Mondamin kaufen ( es kostet nicht viel und man braucht es auch zu anderen rezepten :D ). Du könntest z.B. generell beim Backen eines jeden Kuchens gut und gerne bei Rührteig u. Biskuitteig die Hälfte des Mehls durch Mondamin ersetzen, bei Mürbeteigen 2/3 Mehl und 1/3 Mondamin. Das macht die Kuchen wie schon gesagt schön locker. Ausserdem kannst Du damit auch mal schnell etwas Obstsaft (z.B. Kirschen) andicken und hast für Süßspeisen eine prima Beilage. Und kosten tut's wirklich nicht viel - probiere doch einfach mal was aus.

Viel spass und yummi :D hermien ♥

maria1908
Fragesteller

Dankeschön für die lange antwort :) ich hab's mit mehl statt stärke probiert und sie schmecken ganz gut :)

du kannst stattdessen auch Mehl nehmen.

Du kannst es auch durch Kartoffelstärke ersetzen, ist im Grundprinziep das selbe....gutes Gelingen :-)

puh, ersetzen kann man des glaub ich nicht, aber lass es weg, dann geht der teig nicht so, aber das macht doch nichts :D nen guten :)