Brauche Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strecke, die ein Kreis (im Idealfall) zurücklegen könnte, wenn er sich dreht, ist der Umfang des Kreises.

Bild zum Beitrag

Die Strecke, die ein Kreis zurücklegen kann, ist genau der Umfang des Kreises. Das bedeutet: eine Umdrehung entspricht einmal dem Umfang.

Den Umfang kannst du einfach mit der Formel für diesen berechnen:

Der Durchmesser ist gegeben:

Jetzt hast du den Umfang und die Anzahl der Umdrehungen.

Da du ja bereits festgestellt hast, dass eine Umdrehung ein mal dem Umfang entspricht, kannst du dich jetzt fragen, was 1780 Umdrehungen entspricht.

Die Antwort ist 1780 mal dem Umfang. Also legt der Kreis eine Strecke von

zurück.

Es ist jedoch nicht sinnvoll, das Ergebnis in mm (Millimeter = Tausendstel Meter) anzugeben, sondern in Metern. Also kannst du das Ganze durch ein Tausend teilen (bzw. das Komma 3 Stellen nach vorne schieben):

 (bzw. 4,75km)

Falls ich einen Fehler gemacht haben sollte, bitte korrigiert mich in den Kommentaren!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (rechnen, Gleichungen, Formel)
Criticall
Fragesteller

Vielen Dank!:)

Daraus folgt:

Criticall
Fragesteller

Und wie ist dann die Umrechnung, dass ich sagen kann das sie so und so weit gefahren ist ?

evtldocha  26.02.2024, 16:30
@Criticall

Da braucht es erstmal keine Umrechnung, denn wenn Du genau hinschaust, ist das Ergebnis der Gleichung für "s" eine Angabe in der Einheit von "d", also in "mm"

Criticall
Fragesteller
@evtldocha

Also sehe ich das richtig: Wenn ich die Aufgabe so eingebe mit den Zahlen komme ich auf 4.750.820 und das wäre dann die Einheit mm, richtig ? Sorry für die dumme Frage, bin etwas länger aus der Schule raus :/

evtldocha  26.02.2024, 16:44
@Criticall

Wenn Du π=3,14 setzt: ja. Ich rechne sowas allerdings mit einem "Taschenrechner-PI" und komme dann auf 4.753.230 mm (auf 0 Dezimalstellen gerundet) -- aber das sind Marginalien. Das sind dann -- und erst jetzt kommt die Umrechnung ins Spiel - etwa 4,753 km (wenn man es denn in Kilometer haben will)