Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Transformation von Graphen?

4 Antworten

zu 5) Erinnerung

f(x)=(x-a)^n+b

zeichne zur Kontrolle f(x)=x² und mit a=2 ergibt f(x)=(x-2)²

Hinweis: a=2 ist positiv,taucht aber in der Formel mit negativen Vorzeichen auf!!

a>0 verschiebt auf der x-Achse nach links

a<0 verschiebt auf der x-Achse nach rechts

b>0 verscheibt nach oben

b<0 verschiebt nach unten

mit h(x)=a*x³ würde die Wendestelle im Ursprung liegen

h(x)=a*(x-1)³+2 Wendestelle ist um a=1 Einheit nach rechts verschoben und um b=2 Einheiten nach oben verschoben

h(x)=a*(x-1)³+2 den Punkt P(1,5/1) entnehmen wir aus der Zeichnung

h(1,5)=1=a*(1,5-1)³+2

a=(1-2)/0,5³=-1/0,125=-8

h(x)=-8*(x-1)³+2

g(x)=a*x³-1 Wendepunkt ist nur um 1 Einheit nach unten verschoben

Nullstelle bei x=4

g(4)=0=a*4³-1

a=1/4³=1/64

g(x)=1/64*x³-1

zu 6) h(x)=a*x⁴+1 ist um 1 Einheit nach oben verschoben und liegt achssymetrisch zur y-Achse.

Bedingung für Achssymetrie f(x)=f(-x)

den Punkt P(3/2) entnehmen wir aus der Zeichnung

h(3)=2=a*3⁴+1

a=(2-1)/3⁴=1/81

h(x)=1/81*x⁴+1

g(x)=a*(x+2)⁴ ist um a=-2 Einheiten nach links verschoben

den Punkt P(0/1) entnehmen wir aus der Zeichnung

g(0)=1=a*(0+2)⁴

a=1/2⁴=1/16

g(x)=1/16*(x+2)⁴

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

3) f(x)=x⁴ wir sehen,daß der Graph um 1 Einheit nach oben verschoben ist

h(x)=a*x⁴+1 den Punkt P(2/2) entnehmen wir aus der Zeichnung

h(2)=2=a*2⁴+1 ergibt a=(2-1)/2⁴=0,0625

h(x)=0,0625*x⁴+1

g(x)=... um 2 Einheiten nach rechts verschoben und um 1 Einheit nach unten

g(x)=a*(x-2)⁴-1 den Punkt P(1/-2) entnehmen wir aus der Zeichnung

g(1)=-2=a*(1-2)⁴-1=a*(-1)⁴-1

a=(-2+1)/(-1)⁴=-1

g(x)=-1*(x-2)⁴-1

zu 4)

g(x)=a*x²-1 ist um -1 Einheiten nach unten verschoben Nullstellen bei x1=-2 und x2=2

g(2)=0=a*2²-1

a=1/2²=1/4

g(x)=1/4*x²-1

Scheitelpunktform h(x)=a*(x-xs)²+ys

Scheitel bei Ps(-3/0) also xs=-3 und ys=0

h(x)=a*(x-(-3)²+0

h(x)=a*(x+3)² den Punkt P(-2/-1) entnehmen wir aus der Zeichnung

h(-2)=-1=a*(-2+3)²

a=-1/1²=-1

h(x)=-1*(x+3)²=-1*(x²+3*2*x+3²)=-1*x²-6*x-9 binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

eine quadratische funktion ist so aufgebaut:

y = ax² + bx + c

Schreib dir einfach mal die funktion ein und setze Werte ein und male die Funktion auf.

z.b.
y = x²+2

Also wenn x = 0 dann ist y=2
wenn x = 1 dann y= 3
so kannst die Funktion aufzeichnen.

Untersuche wie es sich verhält, wenn man a, b oder c manipuliert.

Mache dann den Umkehrschluss und deine Aufgabe ist Kindergarten, weil du dann die Logik verstanden hast.

Du siehst den "Hauptgraphen" und ihre "Transformation". Offensichtlich wurden die Graphen g und h um einen Faktor a gestreckt/gestaucht.

Beispiel :

Bei 4 haben wir die Funktion f(x) = x^2+1. Jetzt ermitteln wir g. Wo schneidet g die Y Achse? Richtig im Punkt (0/-1) . Es gibt bei g keine horizontale Verschiebungen. Jetzt fehlt noch a daher :

f(x) = a*x^2-1

Einen Punkt nehmen Q(2/0)

0 = a*(2)^2-1

0 = 4a -1

1 = 4a

1/4 = a

Daher : g(x) = 1/4*x^2-1

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.