Brauche Hilfe?

3 Antworten

Versuche zu verstehen, dann ist es einfach.

Die Erde ist die unten. Daher findest Du das .

Der "Körper" ist die Hülle des Motors.

Die Leitungen, Leiter sind ganz oben.

Zwischen dem Schalter und den Widerstand findet der Kurzschluss statt.

RareDevil  25.11.2023, 09:26
Die Leitungen, Leiter sind ganz oben.
Zwischen dem Schalter und den Widerstand findet der Kurzschluss statt.

🤔

Lies dir mal die Beschreibungen zu den entsprechenden Fehlerarten durch.

Im Buch „Fachkunde Elektrotechnik“ des Europa-Lehrmittel-Verlags heißt es dazu beispielsweise:

Körperschluss ist eine leitende Verbindung zwischen dem Köper und aktiven Teilen elektrischer Betriebsmittel.
Kurzschluss ist eine leitende Verbindung zwischen betriebsmäßig gegeneinander unter Spannung stehenden leitfähigen Teilen. Im Fehlerstromkreis befindet sich kein Nutzwiderstand.
Leiterschluss ist eine leitende Verbindung zwischen Leitern, wenn im Fehlerstromkreis ein Nutzwiderstand oder ein Teil des Nutzwiderstandes liegt.
Erdschluss entsteht bei der Verbindung eines aktiven Leiters oder eines betriebsmäßig isolierten Neutralleiters mit der Erde oder mit geerdeten Teilen.

Bild 1, welches im Fachkunde-Buch auf der gleichen Seite direkt daneben steht, entspricht sogar genau der Lösung zu deinem Bild (außer, dass im Fachkunde-Buch noch ein zusätzlicher Kurzschluss eingezeichnet ist).

============

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hier handelt es sich um einen Leiterschluss. Ähnlich wie bei einem Kurzschluss ist hier eine leitende Verbindung zwischen zwei Leitern vorhanden, die quasi eine Abkürzung schaffen (hier beispielsweise um den Schalter herum, so dass dieser Teil des Schalters keine Wirkung mehr hat). Jedoch ist es kein Kurzschluss, sondern ein Leiterschluss, da weiterhin noch der Motor (als ein Nutzwiderstand) im Fehlerstromkreis vorhanden ist.

Vor allem zwei Punkte führen bei einigen Leuten leicht zu falschen Einordnungen, würde ich sagen:

  1. Der Unterschied zwischen Leiterschluss und Kurzschluss, ob noch ein Nutzwiderstand im Fehlerstromkreis verbleibt.
  2. Beim Körperschluss, dass mit Körper hier nicht ein menschlicher Körper gemeint ist, sondern der Körper eines Betriebsmittels. (Im Fachkunde-Buch wird beispielsweise nach DIN VDE unter „Fachbegriffe Schutzmaßnahmen“ definiert:
Körper, leitfähiges Teil eines Betriebsmittels, das berührt werden kann und üblicherweise nicht unter Spannung steht, aber eventuell Spannung führt, wenn die Basisisolierung versagt.
 - (Schule, Elektronik, Elektrotechnik)

Suche nach "Fehlerarten" und lies Dir die Beschreibung dazu durch, was die einzelnen Fehlerarten genau bedeuten. Dann ordne die Fehlerarten den eingezeichneten Fehlern entsprechend zu. Vorsagen hilft Dir nicht. Dann lernst Du es nicht...