Brauche etwas hilfe für meine präsentation über "heavy metal"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Thema,

Du kannst mit der Herkunft und den Wurzeln des Metal anfangen. Einsteigen kannst du z.B. mit einem der vielen Vorurteile gegenüber Metal (Laute Krachmusik, die nur Kellerkinder mit langen, fettigen Haaren hören) oder mit einer provokanten These (z.B. Wenn Richard Wagner heute leben würde, wäre er in einer Heavy Metal Band). Diese These kannst du dann ausführen.

Dann könntest du auf die verschiedenen Subrichtungen eingehen und Hörbeispiele bringen. (Keine ganzen Songs, sondern nur kleine Ausschnitte, an denen man die Unterschiede raushört). Am Ende kannst du deinen Lieblingssong komplett vorstellen.

Dann kannst du noch erzählen, was Metal bedeutet, was es für "Rituale" gibt und wofür die Musikrichtung steht und welche Werte bzw. Ideale damit transportiert werden. Da kannst du auch mit einigen Vorurteilen aufräumen, wie z.B. dass Metal Kriegstreibermusik sei - des hört man immer wieder.

Wenn noch Zeit is, kannst du auf den "Lebensstil" der Metaler eingehen (Festivals, Kleidung, anti Mainstream etc...)

Man warum durft ich nie so ein geiles Referat halten -.-

Grüße :)

Was auch noch interessant wäre: Heavy Metal Fans sind gut verträglich. Wiederlege die üblichen Vorurteile von den pöbelnden, asozialen Prolls.

Nur als Vergleich: In den USA gibt es ja East-Coast Rap und West-Coast Rap, dabei sind ja sogar schon Leute gestorben. Also obwohl beides Rap ist, gibt es dort Anfeindungen.

Ich hab mich mal ne halbe Stunde mit nem wildfremden Kerl in nem Supermarkt unterhalten, nur weil er auch ein Bandshirt einer Heavy Metal Band anhatte. Und normalerweise spreche ich keine fremden Menschen an.

the666eddie666
Fragesteller

ok ,vorurteile hab ich jetzt drin... eine andere musikrichtung schlecht machen oder darauf eingehen will ich allerdings nicht (sonst krieg ich anschiss von der lehrerin)... aber trotzdem vielen dank !!! .. übrigens : geile story ! ich rede auch keine fremden leute an, wurde aber auch schon angeredet wenn ich ein bandshirt anhatte oder so. es entstehn daraus immer so nette gespräche, weil die meißten metal fans total nett sind xD ... !

  • wie heavy metal bands allegemein aufgebaut sind (instrumente)

  • einflussreichste/erfolgreichste bands

  • message

  • wurzeln dieser musikart

viel erfolg \m/ !!

hi, ich liebe den heavy metal auch:) Ich würde in dem Referat auf jedenfall von der herkunft und den Anfängen des Heavy Metals erzählen,vorallem auch die finnischen und schwedischen(nicht nur die amerikanischen) dann verschiedene Genres darunter z.b. Death-metal,Black-metal..., dann bekannte Bands/Musiker aufzählen oder kurz umreissen und Festivals aufzählen,Vielleicht kannst ja noch einen Metaller "interviewen?" über Szenewörter bekanntmachen,wie eben Pommesgabel(lach) ich denke damit kommst dann schon sehr weit,oder? ich würde auch kurz Instrumente aufzählen die typisch für metal sind,ich wünsch dir eine gute Note!!!

the666eddie666
Fragesteller

danke ... das mit den scenewörtern is net gute idee .. den rest hab ich soweit schon .. \m/

Akasha83  22.02.2012, 14:48

zur 2ten frage: Ich denke was die meisten kennen wäre wohl nicht schlecht,daher etwas von Metallica? Weil das wohl auch Menschen ohne Metallgeschmack ein begriff ist,wenn du weisst wie ich das meine:) und weil das Wort "Metal" darin vorkommt:))

the666eddie666
Fragesteller
@Akasha83

ja strimmt metallica kennt fast jeder ;) welches lied würdest du vorschlagen ?? (bitte nicht nothing else matters.. kennt zwar jeder is aber nicht so wirklcih "metal" sondern eher ruhiger)

Pommesgabel herkunft/bedeutung, Festivals allgemein, schlaue Leute hören Heavy Metal (fk yea!), echte musik kein playback schrott, Genres..... gibt viel^^