Brauche eine Wohnung (kritischer zu stand)?
Hallo ich bin 25 Jahre alt und werde bald rausgeschmissen.
momentan hab ich ein Minijob wo ich mir Geld verdiene, muss aber die nächsten 2 Monate dringend ausziehen oder eine Notunterkunft haben. Leider habe ich meine Ausbildung nicht geschafft, da ich sehr viel Stress zu Hause habe. Meine Mutter will mich unbedingt weg haben (hab seit Jahren ein sehr schwieriges Verhältnis mit ihr und meinem Stiefvater. Beide mögen mich nicht mehr sowie meine ganze Familie). Ich habe mich schon für das Jahr ein paar Ausbildungsplätze beworben, muss aber Trotzdem schnell ausziehen weil ich sonst bald auf der Straße sitze (deren Drohung. Die wollte eigentlich auch das ich Weihnachten nicht zu Hause bin damit die eine schöne Atmosphäre mit meinen 3 kleinen Geschwistern haben ohne mich). Wie beantragen ich sowas beim Amt ? Bzw gibt es etwas wo der Staat mir helfen kann? Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon und frage hier, ob jemand mir eine Erklärung geben kann wo ich mich melden kann damit ich nicht bald auf der Straße wohnen muss.
Bitte seid nett zu mir, bin momentan sehr psychisch am Ende
1 Antwort
Hey,
Hier sind einige Optionen:
1. **Wohnungsnotfallhilfe**: Diese Beratungsstellen bieten Unterstützung für Menschen, die unmittelbar von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Sie können helfen, eine neue Unterkunft zu finden und finanzielle Unterstützung zu erhalten.
2. **Diakonie**: Die Diakonie bietet verschiedene Hilfsangebote für wohnungslose Menschen, darunter Notübernachtungen, Beratung und Unterstützung bei der Wohnungsbeschaffung.
3. **Sozialplattform**: Diese Plattform hilft Menschen, die ihre Wohnung verlieren oder verlieren könnten, indem sie Informationen zu passenden Beratungsstellen und Hilfsangeboten bereitstellt.
4. **Kartei der Not**: Diese Initiative hilft unverschuldet in Not geratenen Menschen, indem sie schnell und unbürokratisch Unterstützung leistet, z.B. bei Mietrückständen oder Energiekosten.
LG. :-)