Angst vorm ausziehen?

5 Antworten

Das ist eine natürliche menschliche Reaktion auf große Veränderungen. Man glaubt nicht, dass man es schafft und das innere Gewohnheitstier will dich mit der Angst davon abhalten und erzählt dir alle möglichen Horrorgeschichten. Ich bin mir sicher, dass du es lieben wirst, sobald du den Dreh raus hast. Mit 18 ist man viel unterwegs und lernt viele Leute kennen, du wirst schon nicht einsam sein. Außerdem gehört ein bisschen Alleingang im Leben einfach dazu. Zuhause bei den Eltern war man eben nie allein und hat eventuell eine extreme verzerrte Vorstellung vom Alleineleben. Außerdem kann man umgeben von Menschen sein, und sich dennoch einsam fühlen, das ist auch ein Stück weit eine innere Einstellung.

Das kriegst du schon hin!

Ich hätte deine Angst auch und würde vielleicht oft Freunde einladen.

Setz dir Ziele, die Du erreichen willst und kannst. So geht das bei mir beim Sport. Die Ziele werden immer größer und man schafft zumindest viel davon

Es ist ein großer Schritt in die Selbstständigkeit und natürlich wird es eine gewaltige Umstellung, aber du wirst das schon schaffen.

Wenn du vorher im Haushalt bereits mit gewirkt hast und dir einiges angenommen hast, wird das bald zur Routine.

Natürlich kannst du auch Sachen jetzt so machen, wie du es für richtig hältst.

Da gilt dann auch öfter das Prinzip try and error.

Emily449
Fragesteller

Ich war auch schon öfter im Sommer für ca 3 Monate allein zu Hause und hab mich um alles gekümmert, Weil meine Eltern in ihrem Sommerhaus waren. Also dürfte es doch gar nicht so eine krasse Umstellung mit dem Haushalt etc sein.

Ein Schritt nachdem anderen. Und schau zu das du nicht nur zu Hause rum sitzt, sondern auch deine Freizeit draußen verbringen kannst oder mach Sport im gym und lerne neue Leute kennen.

Du musst doch nicht alleine seine... Lade Freunde ein... Gehe viel weg... Und wenn du dann immernoch einsam bist...ziehe in eine Wohngemeinschaft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung