Haus ohne Hausnummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso nicht. bei hausnummern geht es nur darum, dass die anschrift eindeutig wird. wenn es nur ein einziges haus gibt, ist die anschrift mit angabe der strasse eindeutig. es gibt ja auch einöd-höfe oder weiler, die einen namen, aber keine hausnummer haben.

Die Postanschrift bezeichnet i. d. R. bloss den Zugang zur Parzelle oder einem Gebäude von einer öffentlichen Strasse her.

Wenn die Hausnummer 0 - Null - lautet, dann war zu früherer Zeit die Anschrift bloss eine sog. Flurbezeichnung. Das ist ein Name für eine ganze Parzelle oder einen Acker. Diese Flurnamen trugen keine Hausnummern. Die brauchte man erst, seit es eine Postzustellung gibt.

Nun ist 0 - Null - möglicherweise das administrative Anhängsel zu einer Anschrift, die früher aus dem Flurnamen gebildet worden war. Verschiedene Postdienstleister brauchen eben eine "Hausnummer", da sie sonst keine Anschrift verarbeiten können. Null bezeichnet dann eben "nicht die Hausnummer 1", die es möglicheweise tatsächlich gibt. Aber eigentlich brächte es gar keine Hausnummer, weil die Bezeichnung des Strassennamens/Flurnamens bereits exakt dieses Haus bezeichnet.

Ich habe schon Anschriften gesehen, die bestehen aus Geokoordinaten und sonst garnichts. Weil die Immobilie gefunden werden muss, aber der Weg dahin garkeinen Namen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar -- Hausnummer braucht es nur, wenn die Straße oder der Platz alleine nicht eindeutig ist.

Eine Hausnummer verlangt doch nur DHL, wenn Online-Versandaufkleber zu erstellen sind. Das DHL-System ist nicht in der Lage, Adreßangaben ohne Hausnummer zu verarbeiten, also schreibt man eine "Null".

ehrsam  07.06.2021, 14:36

Stimmt nicht ganz, das verlangt der Gesetzgeber,

weil wichtig für Notdienste, Sanitäter, Ärzte

und natürlich auch für die Feuerwehr !
opi ehrsam