Bauplan/ Informationen zu Haus von 1700?

5 Antworten

Mit viel Glück gibt es im örtlich zuständigen Archiv Unterlagen dazu, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht - früher gab es nur sehr wenig Auflagen bezüglich des Baues, meist waren steuerliche Angaben für die Obrigkeit interessanter, den Rest hat der Zahn der Zeit besorgt, was dann noch blieb, der Zweite Weltkrieg und der erste Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden.

Von 1700 wirst du keine Unterlagen finden. Sollte es in der Kaiserzeit Um- oder Anbauten gegeben haben, wurden die penibel dokumentiert. Ansprechpartner ist das für den Ort zuständige Bauamt.

Du könntest in das Grundbucharchiv nach Barby fahren. Dort aber nicht das Grundbuch einsehen, sondern die Grundakten. Diese enthalten teilweise sehr interessante Informationen von Bau- und Umbauarbeiten bis hin zu Nachbarstreitigkeiten.

Vorher vielleicht anrufen: +49 (5621) 62-75-85

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon mal die Nachbarn gefragt? Die wissen oft noch sonstwas, auch noch von Zeiten vor ihrer Geburt

Meine Omi besitzt ein Haus von 1800 und wir haben auch mal Unterlagen benötigt. Als Erstes habe ich mal bei den Nachbarn gefragt und die hatten sogar Unterlagen zu dem Haus von Omi. Bei der Stadt hatte ich leider kein Glück, aber bei Landesarchiv hatte ich es. Für die Einsicht habe wir kein Geld bezahlt, aber für die Kopien.

VG

Kassio