bekommt man so eine Wohnung?

2 Antworten

Ich würde sagen, daß die Wahrscheinlichkeit gegen 0 tendiert bei der ohnehin angespannten Wohnungslage. Zumindest in Hamburg! Selbst ein Lehrer, den ich kenne, hat 1 Jahr gebraucht, um überhaupt eine Wohnung zu finden und ist sicherlich besser aufgestellt was die finanzielle Situation betrifft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

angxlinahmb 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 09:58

Ja naja aber mein Freund hat ja sowieso Hilfe vom Jobcenter und MUSS aus dem betreuten Wohnen raus weil sein Jugendamt das nicht mehr bezahlt. Also es wird ohnehin für ihn gesucht, macht es dann wirklich so einen Unterschied ob wir noch mit dabei sind?

Sven9105881  30.06.2024, 10:09
@angxlinahmb

Nicht unbedingt! Aber es gibt derzeit einfach keinen bezahlbaren Wohnraum in Hamburg. Und auf die Wohnung des o.a. Lehrers gab es auch über 100 Bewerbungen!!! Da picken sich Vermieter natürlich die Bewerber heraus mit dem besten Einkommen und der größten Wahrscheinlichkeit, daß die Miete dauerhaft und pünktlich bezahlt wird.

angxlinahmb 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:31
@Sven9105881

Verstehe ich nicht ganz, tut mir leid😅

Die Miete wird ja immer pünktlich vom Jobcenter gezahlt und keiner hat gesagt das wir IN Hamburg wohnen und suchen. Wenn es keinen Wohnraum geben würde, dann würden sie ihn ja nicht raus werfen...

Das es zu 3. schwierig wird weiß ich aber jetzt auch.

Sven9105881  01.07.2024, 12:40
@angxlinahmb

Die meisten Vermieter lehnen Bürgergeldempfänger von Haus aus ab! Das sollte Dir/Euch klar sein! Außerhalb von Hamburg wird die Wohnungslage auch kaum besser sein derzeit! Und ich erlebe nicht, daß Wohnraum "rausgeworfen" wird; auch nicht in kleineren Gemeinden wie meiner Heimatstadt! Ganz im Gegenteil; selbst in den dazugehörigen Dörfern mittlerweile sündhaft teuer geworden. Trotzdem: Viel Glück und Erfolg!

angxlinahmb 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:42
@Sven9105881

Du hast den Text schon gelesen oder? Er ist Azubi kein Bürgergeldempfänger😂aber danke!

Sven9105881  01.07.2024, 12:46
@angxlinahmb

Habe ich gelesen! Aber das Geld kommt vom Amt. Und mittlerweile mußt Du Fragebogen ausfüllen, da wird Dir schwindelig und Du fragst Dich ernsthaft, ob der Vermieter überhaupt berechtigt ist überhaupt solche Fragen stellen zu dürfen! Von Schufa - Auskunft und bestenfalls Kontoauszügen mal abgesehen. Aber letzteres kann ja in Ordnung sein bei Euch! Erlebe es selbst; Du wirst noch an mich denken, glaube mir!

Also ne WG für 2 Azubis und 1 Schüler.

Möglich, aber wird extrem schwer werden da was zu finden.....

Am einfachsten wird es wenn ihr eine bereits bestehende WG sucht und euch aufteilt.