Brauche Attest für morgen für Schulschwimmen?

5 Antworten

Irgendwie glaube ich dir das auch nicht, aber das war ja nicht deine Frage. Geh morgen einfach zu deinem Hausarzt, nach dem Sport. Sag ihm das du heute schwimmen nicht mitgemacht hast, weil starke Bauchschmerzen und Kopfschmerzen hattest unf er wird dir zu 100% ein Attest geben. Und du zeigst ihr den Attest einfach am nächsten Tag (natürlich sagst du das du den Attest vergessen hast). Oder du gehst jetzt mit deiner mom zum Arzt/ oder alleine. Wenn dein Arzt geschlossen hat, dann zum notarzt, sowas hat jede stadr und ist sonntags geöffnet. Geh hin und sag das du Ohrenschmerzen hast und morgen schwimmen hast, er schaut sich das wahrscheinlich an unf schreibt dir ein Attest. (Risiko hier ist, wenn du lügst sieht er das). Deshalb würde ich sagen yas du schon seid 2 Tagen Durchfall hast unf morgen nicht Sport mitmachen möchtest, dann wird er dir zu 100% einen schreiben.

Was Du machen solltest ist einfach: Mit der Lehrerin reden.

Deine Frage klingt ein wenig danach, als wärest Du noch sehr jung (Mutter, Entschuldigung) und folgerichtig auch noch nicht in einer Abschlussklasse. Dazu kann man zunächst sagen: Deine Noten sind vollkommen egal. Niemand wird sich je wieder dafür interessieren, und wenn Du ansonsten normal bis gut darstehst, wird eine schlechte Note im Schwimmen keine besonderen Auswirkkungen haben. Wenn Du mit Deiner Lehrerin zu reden versuchst, wirst Du darüber hinaus auch wahrscheinlich keine schlechte Note bekommen, sei offen und sage ihr, ohne Show oder Theatralik und möglichst alleine ohne Beisein von Mitschülern, dass Du wirklich und ehrlich Ohrenschmerzen hast. Sage außerdem, dass Du bereits einen Termin beim Ohrenarzt hast. Im Grunde: Sag das, was Du hier aufgeschrieben hast. Sei ehrlich dabei.

Löse Dich von dem Gedanken, dass ein Lehrer oder eine Lehrerin Dich "reinreiten" will oder absichtlich "schlecht benotet" oder Dir in irgendeiner Form etwas Schlechtes wünscht. Die meisten Lehrer bemühen sich sehr um die Kinder wollen nur das Beste, aber natürlich sind sie sauer, wenn sie das Gefühl haben, dass ein Kind lügt, Spiele spielt oder Ausreden erfindet.

Mach Dir also um die 6 keine Sorgen. Wenn Dein Ohrenarzt später bescheinigt, dass Du eine Entzündung im Ohr hattest, wird dies mit Sicherheit bei Zensurenkonferenzen berücksichtigt.

Aber Achtung: Gehe bei dieser Gelegenheit einmal in Dich und frage, ob die Geschichte, die Du erzählst, auch wirklich wirklich wahr ist. Das musst Du für Dich selbst beantworten, nicht hier oder öffentlich. Kann es sein, dass an der Vermutung Deiner Lehrerin etwas dran ist? Wirst Du gehänselt im Badeanzug? Kann es sein, dass Deine Ohrenschmerzen Dir ganz gelegen kommen?

In diesem Fall würde ich Dir den Rat geben, auch dies nicht bei der Lehrerin zu verschweigen. Versuche, mit ihr zu reden und klarzustellen, wie Deine Situation ist. Suche, wenn Deine Lehrerin wirlich ein Miststück ist, auch die Vertrauenslehrer auf, die es an dem meisten Schulen gibt.

Und nicht zuletzt: Rede mit Deiner Mutter und bitte sie, mit Dir gemeinsam beide Probleme - die Ohren und die Gewichtshänseleien - anzugehen.

Besorg Dir das Attest! Und gehe damit auch ruhig zum Rektor (gerne in Begleitung Deiner Mutter) um die Sache zu klären! M.E. übrigens sogar völlig legitim, morgen statt zur Schule zum Arzt zu marschieren, um eben das benötigte Attest zu bekommen!

Vermutlich geht es deiner Lehrerin wie mir - wir verstehen einfach nicht, wie jemand, der schon sooooooo lange soooooooo schlimme Ohrenschmerzen  hat, nicht schon längst beim Arzt war und etwas dagegen unternommen hat...

Bei professionell festgestellter "Schwimm-Unfähigkeit" hättest du dann direkt ein entsprechendes Schreiben vorlegen können, und alles wäre klar gewesen.

Vermutlich hattest du die ganze letzte Woche Zeit, dir das gewünschte Attest zu holen - aber bei dem Wetter sitzt man ja nicht freiwillig im Wartezimmer...

(Und natürlich auch dann nicht, wenn man befürchten muss, dass der liebe Onkel Doktor gar nichts findet...)

Sorry, aber die 6 hast du dir ehrlich verdient!

Naja... irgendwie kann man auch deine Lehrerin verstehen... dein Fehler war auch eben dass du nicht gleich von anfang an zu einem Arzt gegangen bist...