Brauchbares Angelset für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vschu!

Ich schließe mich den Vorrednern an: in einem Angelladen bist Du am Besten aufgehoben. Du bekommst Du nicht nur fachkundige Beratung, sondern kannst auch verschiedenen Modelle (Angelruten, Rollen, etc.) mal in die Hand nehmen. Das macht viel aus.

In Skandinavien war ich selbst noch nicht angeln, aber mit einer Spinnrute oder Teleskoprute bietet sich zum Allround Angeln an. Allround bedeutet Du legst Dich nicht nur auf eine spezielle Methode fest, sondern kannst mit der Angel im Prinzip viele verschiedene Angelarten ausprobieren - an Flüssen, Seen und auch an der Meeresküste.

Spinnrute: Meist sind es Steckruten, die eine Länge zwischen 2 und 3 Meter und ein Wurfgewicht von 10-40 Gramm haben. Damit angelst Du "aktiv": Der Kunstköder (Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifische... alle sind Imitationen von echten Ködern wie kleinen Fischen, Säugetieren oder Insekten) wird dabei immer wieder aufgeworfen und durchs Wasser geführt, um damit Raubfische anzulocken. Idealerweise besorgst Du Dir dazu noch eine 3.000er Angelrolle mit einer geflochtenen Schnur von mittlerer Tragkraft. Je nach (Ziel-)Fisch, auf den Du angelst oder der in dem Gewässer vorkommt, empfiehlt es sich unbedingt ein stärkeres Vorfach aus Stahl, Kevlar oder Fluorcarbon einzusetzen. Bei Hecht oder Zander ist ein Vorfach unbedingt zu verwenden!

Teleskoprute: Der Vorteil einer einklappbaren Rute ist der geringere Platz im Reisegepäck auf dem Roadtrip. Teleskopruten sind meist 2,80 Meter bis 3,6 Meter lang und haben ein Wurfgewicht von 20-60 Gramm. Mit einer ebenfalls 3.000 Rolle, auf die entweder eine 30er monofile oder geflochtene Schnur draufgesponnen wird, kannst Du nichts falsch machen. Eine sehr gängige Angelmethode mit der Teleskoprute ist das Angeln mit einer Pose (Schwimmer), die auf der Wasseroberfläche steht und Dir einen Biss anzeigt, wenn sie untergeht. Dazu benötigst Du nur noch etwas Blei, einen Wirbel und einen Haken (gibt es mit Schnurvorfach zu kaufen). Daran befestigst Du einen Köder wie bspw. Maiskörner, einen Wurm, Maden oder Brotteig. Bei stärkerer Strömung verzichtest Du auf die Pose und nimmst stattdessein ein starkes Grundblei. Aale, Barsche Karpfen und andere Fische lassen sich so - mit oder ohne Pose - gut fangen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Wie Du Dich am Ende entscheidest - wichtig sind diese Punkte in jedem Fall:
1. Besorge Dir eine gültige Angelerlaubnis für das Land und ggf. das jeweilige Gewässer, an dem Du angeln willst. Informationen dazu den skandinavischen Bestimmungen findest Du auf diesen Webseiten:
- http://www.visitskandinavien.de/index.php?az=Angelschein
- http://www.swedenfishing.com/de/angelsport_natur/angelvorschriften
2. Erkundige Dich vorher, welche Schonzeiten, Mindestmaße und Fangbegrenzunen es da gibt, wo Du angeln gehen willst. Auch die Anzahl der Handangeln und sonstige Angelbedingungen sind wichtige Punkte (z.B. Ist angeln vom Boot oder in der Nacht erlaubt, wie viele Haken dürfen pro Angeln verwendet werden, etc.).
3. Waidgerechtes Verhalten am Wasser, mit den Fischen und im Umgang mit der Natur. Dazu gehören auch das ständige Mitsichführen von Maßband, Lösezange, Knüppel (zum abschlagen) und ein scharfes Messer (zum Abtöten der Fische). Natürlich auch des Angelscheins/der Fischereierlaubnis.
4. Köder: Ein schlauer Trick is es immer, sich vor Ort ein Bild von dem Nahrungsangebot der Fische zu machen, die Du fangen willst.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg! Schreib doch mal, wie es war und was Du für Erfahrungen gemacht hast. Petri heil & beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de

vschu
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort :)

Skandinavien. Dafür Brauchst du aufjedenfall mal eine Spinnrute ca 70-150euro sollte reichen. Dann eine Spinnrolle bzw. Multirolle , ebenfalls in bereich von 70-150euro . Dann ca eine 0.30mm Monofile Schnur . Gummifische Wobbler und Stahlvorfächer LG Gesamtpreis ca 200euro

Man bezahlt mehr als du denkst, denke ich.
Geh einfach mal in ein angelgeschäft und lass dich beraten

vschu
Fragesteller

Ich dachte bevor ich in einen Laden gehe frage ich mal hier ob sich jemand auskennt und ein paar Tipps beisteuern kann, vlt ein Set empfiehlt

Halloziehnation  26.03.2017, 16:47

Also wenn du n angelset willst und gleichzeitig was Gutes geht nicht.

Halloziehnation  26.03.2017, 17:59

Ja wie gesagt, geh mal in ein angelgeschäft und erzähl dem da dass genaue Vorhaben
Wenn es jetzt nur für n roadtrip sein soll braucht es nicht das teuerste zu sein, aber diese Aldi Sets sind Mist

Ach du dickes Ei! "Eine Angel" willst du ihm schenken! Ausgerechnet für Skandinavien, wo du für die Vielzahl der Gewässer- und Fischarten dort mindestens 4-5 unterschiedlichste Angelausrüstungen brauchst, abgesehen von der Erfordernis entsprechender Angelerlaubnisscheine (Skandinavien besteht aus 3 Ländern!). Mit einer einzigen Angel wird er auf der ganzen Linie scheitern - und sich für immer frustriert vom Angeln abwenden. Mein Rat: lasst die Finger davon, da ihr ganz offensichtlich ahnungslose Laien seid und überhaupt keine Ahnung davon habt, was da alles auf ihn zukommt. So (nur als Beispiel) brauchst du an einem Fluss oder See eine völlig andere Angelausrüstung (Rute, Rolle, Schnur, Köder etc.) und Angelart als an einem tiefen Fjord. Wer glaubt, nur mal so eben "im Vorbeigeh'n" dort einen Fisch fangen zu können, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet! Lasst es bleiben!

vschu
Fragesteller

Keiner redet von "im Vorbeigehn", deswegen versuch ich mich ja hier zu informieren, um eben nicht mehr Ahnungslos zu sein. Und danke für den Hinweis das Skandinavien aus drei Ländern besteht, war mir aber schon vorher klar! Was für eine unnötige, absolut nicht hilfreiche antwort! Guck dir mal die Antwort von DorschGuide an und versuch dich vlt daran in Zukunft zu orientieren...

OldAndy  27.03.2017, 18:52
@vschu

1.) Hilfreich sollte die Antwort insoweit sein, als dass sie dir klar machen sollte, dass man in Skandinavien nicht mit einer Angel auch nur annähernd Erfolg haben kann, erst recht nicht als Anfänger.

2.) Der Hinweis auf die drei Länder sollte dir lediglich verdeutlichen, dass drei verschiedene Angelgesetze zu beachten sein könnten; das -und nur das-  wollte ich damit ausdrücken! Ich hatte keine Veranlassung (und habe sie auch jetzt nicht), an deiner Intelligenz oder an deinen Erdkunde-Kenntnissen zu zweifeln.

3.) Ich habe Hochachtung vor der sehr ausführlichen und ziemlich kenntnisreichen Antwort von "DorschGuide" (vor allem vor der Mühe, die er sich gemacht hat), die aber im Wesentlichen, allerdings mit viel mehr "Fachausdrücken", eigentlich dasselbe sagt, wie ich - nämlich, dass eine Rute wohl nicht reichen wird. Im Übrigen werden Teleskopruten nicht "eingeklappt" (wie soll das denn gehen?), sondern eingeschoben (Fachwissen??); aber das ist nicht das einzige Pseudowissen. Sehr hilfreich könnten seine Internet-Hinweise sein, das ist wirklich ein gute Idee, sofern dort auch die verschiedensten Angelmethoden (und Angelgerätschaften) angesprochen werden, und nicht nur mit tollen Fangerfolgen für das jeweilige Land geworben wird. Übrigens: an soviel Ausführlichkeit kann und möchte ich mich nicht orientieren oder messen lassen, da mir dazu einfach die Zeit fehlt.

4.) In diesem Forum deine "...wenige Ahnung..." (wie du selber schreibst) für einen "Skandinavien-Road-Trip" hilfreich  aufzubessern, würde den hiesigen Rahmen sprengen. Mein wirklich gut gemeinter Rat deshalb (wie einige andere Ratgeber auch): Fachhändler aufsuchen, Budget-Vorstellung erläutern und gezielt beraten lassen. Ich glaube, das allein könnte wirklich hilfreich sein. Und zum Schluss eine Bitte: sei nicht wieder sofort eingeschnappt, wenn ich dir angesichts deiner insgesamt 5 Rechtschreib- und Interpunktionsfehler empfehle, auch diese Lücken zu füllen - würde sich bestimmt gut machen.

Es gibt sehr viele Arten von Angel.Wenn überhaupt sollte Er dort eine Kaufen.