Welche Rolle als Anfänger?

1 Antwort

Hallo! Ich denke, für deine Spinnrute dürfte eine 4000er Rolle passend sein. Eventuell könnte noch eine 3000er Rolle passen. Der Vorteil der 4000er ist, dass du einen etwas größeren Spulenkopf hast, der dir etwas mehr Wurfweite bringt.

Zum Thema Salzwasser:

Salzwasser setzt dem Angelgerät schon ziemlich zu. Spezielle Salzwasserrollen sind aus diesem Grund extra abgedichtet und haben teilweise versiegelte Kugellager und es wird ein anderes Öl/Fett verwendet. Umso hochwertiger die Angelrolle, um so besser ist erfahrungsgemäß auch die Abdichtung von Salzwasser.

Es liegt ganz an dir, was du kaufen möchtest. Allerdings kann dir im Schadensfall passieren, dass der Hersteller alle Ansprüche ablehnt, wenn die Rolle für den Salzwassereinsatz nicht zugelassen wurde.

Grundsätzlich - ganz egal ob SW-Rolle oder nicht. Immer nach jedem Einsatz mit sauberen Frischwasser gründlich spülen! Das Selbe gilt eigentlich auch für die Rute und die Köder. Das abspülen von Salzwasser verlängert die Lebensdauer ungemein!