Mit 80g Spinnrute auf Karpfen?

1 Antwort

Hallo Anon!

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, geht es dir darum auch mal auf Karpfen angeln zu können. Das geht mit der 270 cm langen Rute mit 80g Wurfgewicht schon. Das Karpfenangeln ist recht vielfältig, und es gibt viele Möglichkeiten einen Karpfen zu fangen.

Für dich etwas zur Einordnung: die Klassischen 12 ft (360 cm) bzw 13 ft (390 cm) Karpfenruten mit 3 lbs haben auch nur ein umgerechnetes Wurfgewicht von ca. 90 g. Die deutlich längeren Ruten bringen dir in diesem Fall, entsprechende Rollen vorausgesetzt, allerdings ein deutliches Plus an Wurfweite.

Die dir zur Verfügung stehende Combo würde ich eben für das Karpfenangeln im Nahbereich bzw. zum Fischen auf Sicht einsetzen. Funktioniert genau so. Unsere Großväter haben es auch nicht anders gemacht. Eine einfache Grundmontage, oder eine Method Feeder Montge und ab gehts.

Bei der Rolle, ohne das Modell zu kennen, könnte es wie schon in einer anderen Antwort angemerkt etwas knapp werden. Ich vermute mal du hast eine geflochtene Schnur auf der Rolle. Dies finde ich beim Karpfenangeln etwas suboptimal, mir wäre da eine +- 0,30mm Mono gerade in hinsicht auf Abriebsfestigkeit und Puffer deutlich lieber. 150-200 Meter sollten auf der Rolle sein, wenn du auch mit größeren Karpfen rechnen musst.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!