Gute Anfänger Angel gesucht?

6 Antworten

Das kannst du so nicht verallgemeinern... Auf was für Fische willst du gehen?

Raubfische?-Mittelschwere Spinnrute (10-50g)+ Kunstköder (2500er Rolle)

Karpfen,Barbe,etc.?-85g Grundrute+ Bolies,Mais,etc... (3000er Rolle)

Wels?-Min. 100g+ Toter Köfi (weiß ich ehrlich gesagt nicht)

Rotfeder,-auge,...?- Feine Kopfrute+ Maden,Wurm,etc (brauchte keine Rolle)

Barsch, Forelle?- Ultraleichtrute (ich empfehle bis 9g)+ kleinste Kunstköder (1000er Rolle)

Generell?- Angelschein,Kescher,Papiere,Messer,Fischtöter,etc.

Mit den Schnüren musst du gucken was drin ist;) Und das ist nur das was du so am Rhein oder ähnlichen Flüssen,Seen,Kanälen,... verwenden solltest... (das ist das was ich verwenden würde!!)

Wenn du nur mal so im Urlaub angeln willst reicht erstmal das billig Angelset von Aldi für Barsch/Forelle (hab damit schon Hecht,kleine Karpfen,Schleien,Rotfedern,-augen,Barsche,.. gefangen als ich noch keine/wenig Ahnung vom angeln hatte)

Zum Anfangen such dir einen erfahrenen Angler der dir helfen kann:9

Grüße Levi

Um angeln zu dürfen brauchst du zuerst eimal die Fischerprüfung.

Dann musst du bei deiner Kommunalverwaltung einenJahresfischereischein beantragen.

Erst dann kannst du bei einem örtlichen Verein eine Angelkarte kaufen.

Schau bei www.egun.de nach, dort findest du passendes Equipement.

Hallo, freut mich das dich das Fischen interessiert.

Wie alt bist du?

Als einstieg reicht eine Allround-Rute. Das kann eine Teleskop Rute sein mit ne Länge von 2.70m dazu brauchst du dann noch eine Rolle mit Schnur.

Zum Zubehör würd ich mich mehr daran orientieren wo du fischen gehst Weiher, Fluss,.... Danach kannst du nach Fischvorkommen deine Hakengröße, gewichte, schwimme,...Köder besser auswählen.

Gut ist wenn du als Jungfischer oder Anfänger mit Angelschein dir ein Kumpel suchst der mit dir gehen kann. Weniger die Ausrüstung ist für den erfolgreichen Fang nötig, eher das Wissen und Erfahrung wie welche Montage wirkt, welcher Fisch zu welchen Tageszeiten aktiv wird und welchen Ködern er nicht widerstehen kann.

In einem Verein ist man gut aufgehoben. ;)

Hallo

Abgesehen davon dass man einen Angelschein braucht- es gibt nicht wirklich die ANgel an sich und welches Zubehör du brauchst hängt von der Methode ab, die du anwenden willst und vom Gewässer.

Man kann zwar verschiedenes mit einer mittelschweren 3m Rute machen. Aber kein Angler den ich kenne ist lange dabei geblieben.

Du könntest zum Beispiel mit einer unberingten Stipprute anfangen, oder mit einer Feederrute, Matchrute, Winkelpicker, Floatrute, Spinnrute, schweren Grundrute usw usf. Je nach dem was du machen willst. Wenn dir das alles nichts sagt: Kauf dir ein zwei Bücher und vielleicht ein paar Zeitschriften.

Geh am besten in ein Fachgeschäft und lass dich beraten 👍🏻