Brauch man partielle Integration für das Abitur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann auf sehr zufälligen Entscheidungen beruhen.
Die Aufgaben werden ja zentral gestellt. Es kann vorkommen, dass ein Thema ein paar Jahre nicht vorkommt und dann plötzlich gleich mehrere Jahre hintereinander. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alles, was im Unterricht vorgetragen wurde, auch ins Abitur gelangen kann.

Die Lehrer wissen es ja selber nicht. Deshalb machen sie gern den großen Rundschlag und hoffen, dass ihr auf alles vorbereitet seid. Es ist ja auch für eine Lehrkraft unangenehm, wenn der komplette Jahrgang versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

die partielle Integration ist ein Verfahren, das beim Integrieren sehr häufig benötigt wird. So schwer zu lernen ist es nicht und Du solltest es besser beherrschen, um auf alles vorbereitet zu sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn eine entsprechende Aufgabe (zB Fläche unter f(x)=sin²x) kommt, dann brauchst du es; sonst nicht.

Es schadet also nicht, wenn du es kannst und nicht brauchst, aber sehr wohl schadet es, wenn du es nicht kannst, aber brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das ist vermutlich je nach Bundesland unterschiedlich. Schau in dein Curriculum oder frag am Besten deinen Lehrer, der soll nachschauen.

Die meisten Abiturfunktionen kann man auch per Substitution oder Formansatz/Koeffizientenvergleich lösen, aber für manche (z.B. trig. Funktionen) Funktionen ist die part. Integration schon ganz praktisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester