Brauch man als Rettungssani Latinum und wie wird man Fahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fach Latein wird weder im Rettungsdienst noch in anderen Bereichen der Medizin benötigt. Selbst ein Arzt muss in der Schule kein Latein gehabt haben. Natürlich gibt es viele Begriffe, die aus den alten Sprachen kommen. Aber dafür braucht man das Fach nicht belegt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Nö, brauchst du nicht.

beim DRK sind das die Voraussetzungen für die zweijährige Ausbildung

  • mindestens Hauptschulabschluss
  • mindestens 18 Jahre
  • polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate)
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung für den Rettungsdienst
  • Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes gegen Masern / oder Nachweis durchgemachter Erkrankungen
  • ggf.. Nachweis der notwendigen Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens Level B2)
26Sammy112  07.09.2023, 10:36
beim DRK sind das die Voraussetzungen für die zweijährige Ausbildung

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist keine zweijährige Berufausbildung, sondern ein Lehrgang mit 520 Stunden Dauer (3 Monate in Vollzeit).

Der Notfallsanitäter hingegen ist eine Berufsausbildung, die allerding 3 Jahre dauert.

Eine 2-jährige Ausbildung gab es nur beim Rettungsassistenten, dem Vorgänger des Notfallsanitäters - dieser Beruf wird aber mittlerweile nicht mehr ausgebildet.

silthur02
Fragesteller
@26Sammy112

Aber Sani also Rettungssanitäter kann man nich ausgebildet machen oder werden

Nein, brauchst du nicht - Du bist ja kein Arzt!

Aber gut fahren solltest du können und vor allem: Ein gutes Augenmaß haben!!

Grüße

Nein. Aber ein Führerschein

silthur02
Fragesteller

Brauch man auch Abitur wenn man schon kein Latinum macht?