braucht man um lehrer zu werden ein latinum?

8 Antworten

Deutsch (Germanistik)sowie die meisten anderen geisteswissensch. Fächer sind ohne Latinum undenkbar. Welchen Umfang die Lateinkenntnisse haben müssen, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, tw. auch unter den Unis; bitte erkundigen. Hängt auch vom Studienabschluss ab (Staatsexamen: Sek I oder II, etc.).

Kann von Uni zu Uni verschieden sein - gerade bei Deutsch, evtl. Englisch. Mußt Du Dich jeweils dort erkundigen.

In zahlreichen geisteswissenschaftlichen Studienfächern sind an deutschen Universitäten das Latinum oder Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums vorgeschrieben. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch viele Fremdsprachen, Philosophie und Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum

Nein du brauchst für diese Fächer kein Latinum. Außer du bewirbst dich an einer Uni, die dies explizit verlangt...

du kannst das Latinum aber wenn nötig dann an der Uni nachholen. Müssen viele