Brauch ich eine zusätzliche Overlock-Maschine, wenn ich die Pfaff Select 3.0 kaufe?

5 Antworten

Dass, was bei den "normalen" Nähmaschinen als Overlock-Stich bezeichnet wird, ist nichts anderes als ein abgewandelter Zick-Zack-Stich. Dieser kann niemals einen echten Overlock-Stich einer echten Overlock ersetzen, gerade bei gewebten Stoffen. Denn diese fransen an den Schnittkanten noch stärker aus, als Trickotage. Und eine echte Overlock-Naht umschließt die Kanten so, dass nichts mehr ausfransen kann.

Zur Gänze wird sie eine Overlock nicht ersetzen können, da letztere schneidet, nähnt und versäubert in einem Arbeitsgang, wahlweise auch elastisch. Aber wenn Du nicht hauptsächlich Tricotage nähst, geht es auch so.

http://www.naehmaschinen-maier.de/Naehmaschinenzubehoer/Pfaff-Zubehoer/Pfaff-Overlockfuss.html

das ist der Overlockfuß. Es gibt aber 2 Overlockstiche (das sollte der einfache sein, finde kein Bild vom 2.). Da siehst du so einen Stich. Ich denke mal er ersetzt den üblichen nicht.

ich hab die Pfaff select 3 und bin mit ihrer Nähleistung mehr als zufrieden. Den Oberlockstich hab ich bis jetzt noch nicht benötigt, da meine letzten Werkstücke nur Jacken oder Mäntel waren. Bald wird er getestet. Aber allein von der Nähleistung würde ich diese Maschine empfehlen.

erkundige dich bei pfaff oder schau bei der beschreibung (google), die können dir sagen ob bei dem stich und fuss auch der stoff abgeschnitten wird wie bei der overlock wenn ja ist es gut, ich habe eine die den stick kann aber den stoff nicht abschneidet daher brauche ich die overlock und könnte nicht mehr ohne sein.

Wenn du nicht eine T-shirt- Massenpruduktion eröffnen willst, brauchst du nicht extra eine Overlock kaufen. Um Stoffe zu versäubern, reichen die Stiche einer nomalen Nähmaschine.

Ein vollwertiger Ersatz für eine Overlock sind sie allerdings nicht.