Brauch ich die Schulfächer im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Vielleicht 45%
JA BRAUCHT MAN 45%
Braucht man im leben generell nicht 9%

18 Antworten

JA BRAUCHT MAN

Deutsch und Mathe sind sehr wichtig, auch wenn gerade in Mathe öfter Themen vorkommen, die man nur braucht, um durch den Abschluss zu kommen und im späteren Leben nicht braucht.

JA BRAUCHT MAN

Wie beurteilt du denn Tod der kleinen Rabea oder die depressive Stimmung Jugendlicher unter der Kenntnis das diese Aspekte bereits von Goethe thematisiert wurde?

Mord-Prozess gegen Mutter von Baby Rabea (†): Kurz vor der Geburt ...

msn.com/de-de/nachrichten/panorama/mord-prozess-gegen...

Im Mord-Prozess gegen die Mutter des getöteten Babys Rabea hat die Anklage lebenslange Haft gefordert. Vor Gericht kamen grausame Details ans Licht.

Inwieweit diente das Schicksal der Susanna Margaretha Brandt als ... - GRIN

grin.com/document/370343

Die Beobachtungen bilden die Grundlage für die Gretchentragödie. Doch inwieweit nutzte Goethe das Schicksal der jungen Dienstmagd Susanna als…

Zeitzeichen: Die "Gretchentragödie" by NDR Info... | Mixcloud

mixcloud.com/ndrinfo-zeitzeichen/goethes-vorlage-f%C3%BCr-die-gretchentrag%C3%B6die/

Zeitzeichen: Die "Gretchentragödie"by NDR Info - Zeitzeichen. Am 14. Januar 1772 wird die vermeintliche Kindsmöderin Susanna Margaretha Brandt…

Die leiden des jungen Werther - Johann Wolfgang von Goethe

rhetoriksturm.de/leiden-des-werther.php

Der einst fröhliche und wortgewandte Werther hat sich nun stak verändert, er ist zu einem stets traurigen und depressiven Menschen geworden. Nach…

Depression im Kindes- und Jugendalter - Deutsche Depressionshilfe

deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und...

Im Vorschulalter sind ca. 1 % der Kinder und im Grundschulalter ca. 2 % betroffen. Aktuell erkranken etwa 3-10 % aller Jugendlichen zwischen 12 und 17…

Die Leiden des jungen Werthers – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden_des_jungen_Werthers

Werther und Lotte mit ihren Geschwistern (Bleistift- und Sepiazeichnung von Johann Daniel Donat) Die Leiden des jungen Werthers lautet der…

Mit mathe ab der 7 Klasse meine ich schon den Moment wo es mit den wurzel rechnungen anfängt

Wurzelrechnung hat zB etwas mit Volumen zu tun.

Da fallen mir Aufgaben zB bei Renovierungen ein in welchem Verhältnis man Farben mischt, Farbeimer auf welcher Fläche?

IchMagMensch896
Fragesteller

Was labberst du?

Nein braucht man nicht

WalterMatern  17.12.2022, 17:06
@IchMagMensch896

Okay, Beispiel.

Du arbeitest später als Estrichleger (gelten auf dem Bau nicht gerade als die "hellsten Kerzen auf der Torte ") aber es geht zB auch Teppich- oder „Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

In jedem Fall hast du noch genug Material ( Kleber, etc) um X qm Fläche anzulegen.

Wie groß darf ein quadratischer Raum maximal sein damit das Material gerade so reicht ?

IchMagMensch896
Fragesteller
@WalterMatern

Denkst du das ich etwa so blöd bin und mich nicht mit Qm auskenne?

Mit mathe meine ich den Müll welcher uns ab der 5 Klasse beigebracht wird wie zum Beispiel keine Ahnung...

Log3}71+3xT = 77x+

Hab ich mir gerade ausgedacht aber generell sind damit diese bescheurten gleichungen gemeint

WalterMatern  18.12.2022, 22:40
@IchMagMensch896
Denkst du das ich etwa so blöd bin und mich nicht mit Qm auskenne?

Ich?

wo es mit den wurzel rechnungen anfängt

.

Mit mathe meine ich den Müll welcher uns ab der 5 Klasse beigebracht wird wie zum Beispiel keine Ahnung...

Log3}71+3xT = 77x+

In der Eingangsfrage ging es noch um Klasse 7.

Mit mathe ab der 7 Klasse meine

Keine Ahnung ob die Logarithmen in der Oberstufe dran kamen, meine Schulzeit ist drei fast vier Jahrzehnte vorbei, in der fünften Klasse auf keinen Fall.

IchMagMensch896
Fragesteller
@WalterMatern

Ich beleidige dich nicht, aber ich sehe wirklich keinen plausiblen Grund warum man Kindern so etwas beibringen sollte, da alle es nach paar Monaten wieder vergessen und warum?

Weil es im Leben nicht benötigt wird

WalterMatern  19.12.2022, 09:13
@IchMagMensch896
Weil es im Leben nicht benötigt wird
Anwendungen des Logarithmus - Matheretter

matheretter.de/wiki/logarithmus-anwendungen

Grundsätzlich werden Logarithmen dort verwendet, wo die Werte enorme Größen annehmen.

Anwendungsbeispiel: Ph-Wert und Logarithmus Beim ph-Wert…

Das bedeutet Berufe wie

  • Abwassertechniker
  • Chemiekant
  • Labortechniker

Werden dich überfordern?

Auswahl: Abwasseranalysen vom Profi: pH Wert, CSB, BSB

abwasser-analysezentrum.de/parameteruebersicht/ph-wert

Der pH-Wert gibt die Aktivität von positiv geladenen Wasserstoff-Ionen [1] (H+-Ionen) in einer wässrigen Lösung an. Der pH-Wert kann Werte zwischen…

Wichtige Parameter bei der Abwasserreinigung

info.hannainst.de/anwendungen/abwassereinigung-und-messung...

Der ideale pH-Wert beim Faulungsprozess liegt bei pH 6,7 bis 7. Der typische Wert für flüchtige Säure in einem Faulschlammbehälter liegt zwischen…

Fachkraft für Abwassertechnik - AZUBIYO

azubiyo.de/berufe/fachkraft-abwassertechnik

Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik Wie wird man Fachkraft für Abwassertechnik?

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen

Außerdem führen sie Messungen durch und entnehmen Wasser- und Klärschlammproben, die sie anschließend im Labor analysieren.

WalterMatern  19.12.2022, 09:17
@IchMagMensch896 Chemikant Ausbildung: Berufsbild & freie Stellen | AZUBIYO

azubiyo.de/berufe/chemikant

Chemikant: Voraussetzungen für die Ausbildung Chemikantin kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden. Laut…

In der Arbeit als Chemikant ist es wichtig, die Produkte regelmäßig auf Fehler und Qualität zu überprüfen. Während des Prozesses entnimmst du Proben und protokollierst den Ablauf der Produktion bis hin zur Verpackung des fertigen Produktes.

Als Chemikant bzw. Chemikantin musst du dich außerdem um den betrieblichen Umweltschutz kümmern und nachhaltig arbeiten. Beispielsweise bist du auch für die Aufbereitung von Abwässern oder die Reparatur von Anlagen zuständig.

WalterMatern  19.12.2022, 09:27
@IchMagMensch896 Labortechniker – Hauptmodul Chemie – Lehrlingsportal

lehrlingsportal.at/lehrberuf/labortechniker-hauptmodul...

Dann verfügst du bereits über wesentliche Voraussetzungen für den Lehrberuf Labortechniker / Labortechnikerin - Hauptmodul Chemie. Du besitzt…

Aufgaben als Labortechniker – Hauptmodul Chemie
  • Lesen und Anwenden von technischen Unterlagen wie Analysevorschriften, Rezepturen, Diagrammen usw.
  • Handhabung, Instandhaltung und Instandsetzung der Laborgeräte, -apparate und -einrichtungen sowie Handhabung der Chemikalien
  • Durchführung von Probenvor- und -aufbereitungen sowie von Probennahmen sowie von Trennverfahren für Flüssig-Feststoffgemische
  • Durchführung von Reinigungs- und Aufkonzentrierungsverfahren (z.B. Destillieren, Extrahieren)
  • Bestimmung physikalischer Größen und Konstanten (z.B. Dichte, ph-Wert)
  • Anwendung maßanalytischer und gravimetrischer sowie instrumenteller und elektroanalytischer Methoden
  • Protokollieren und graphisches Auswerten der Arbeitsergebnisse
  • Dokumentation unter Anwendung von EDV und Methoden der Statistik
  • Ausführung der Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen, Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards
Voraussetzungen für den Lehrberuf Labortechniker - Hauptmodul Chemie

Du verfügst über Handgeschicklichkeit, Fingerfertigkeit und Genauigkeit?

Dein Geruchssinn ist sehr gut, ebenso dein Geschmackssinn und dein Sehvermögen?

Dann verfügst du bereits über wesentliche Voraussetzungen für den Lehrberuf Labortechniker / Labortechnikerin - Hauptmodul Chemie

Vielleicht

Wurzelrechnungen werden dir im Leben immer wieder begegnen.

Literatur, naja, brauchste auch.

Und wie war das "um die Zukunft zu verstehen, muss man die Geschichte kennen"

Und Biologie ist auch wichtig. Ich sag nur Corona

JA BRAUCHT MAN

Natürlich. Man lernt dabei ja auch zu lernen und zu denken und Allgemeinwissen schadet nie - im Gegenteil: Es hat einen großen Nutzen!

P.S.: Und falls Du die Möglichkeit hast: Wähle LATEIN und nicht Französisch!

hirni887  13.12.2022, 12:53

Und wofür soll Latein gut sein?

Ich musste diesen Mist lernen und konnte es ein Leben lang zu nichts gebrauchen.

Eine lebende Sprache dagegen ist nützlich in so vielen Berufen und erleichtert das Reisen.

WalterMatern  13.12.2022, 13:50
@hirni887

Das Problem ist nicht das Latein eine "tote" Sprache ist, sondern das du deine Möglichkeiten nicht genutzt hast.

Wozu soll man heute Latein lernen? Infos auf nachgeholfen.de

nachgeholfen.de/magazin/wozu-lernen/latein-lernen

5 Gründe, warum du Latein lernen solltest Grund 1: Lateinunterricht ist kein “normaler” Fremdsprachenunterricht Wer Latein lernt, muss natürlich…

Warum Latein lernen? 10 Gründe | Superprof

superprof.de/blog/10-gute-gruende-latein-zu-lernen...

Latein ist jedoch eine flektierende Sprache mit einer Vielzahl von Deklinationen und Fällen: Das Lernen stimuliert die Gedächtnisfunktionen Eures…

Warum Latein? Guten Gründe für die etwas andere Fremdsprache

erstenachhilfe.de/blog/warum-latein-guten-gruende-fuer... Partnershop

Gründe, Latein in der Schule zu lernen Auch wenn Latein nicht mehr gesprochen wird, kann es von Vorteil sein, diese Fremdsprache in der Schule zu…

Es zahlt sich aus!: Warum soll man Latein lernen?

meinbezirk.at/.../warum-soll-man-latein-lernen_a3908673

Sie wurde lange Zeit verwendet, im römischen Reich (Antike), im Mittelalter und auch in der Neuzeit haben die gebildeten Schichten Latein als…

hirni887  13.12.2022, 13:54
@WalterMatern

Glaubst Du wirklich, dass ich jetzt auch nur einen einzigen Deiner komischen Links öfffne?

Ich habe meine Fähigkeiten sehr erfolgreich genutzt. Die "Möglichkeiten" die angeblich durch eine tote Sprache entstehen, haben dabei nicht die geringste Rolle gespielt.

Aber meine Fremdsprachen waren extrem nützlich.

WalterMatern  13.12.2022, 14:19
@hirni887
Ich habe meine Fähigkeiten sehr erfolgreich genutzt.

Entschuldigung bitte, ich vergaß.

Natürlich bist du der Maßstab der Dinge.

schwarzerkicker  14.12.2022, 09:43
@hirni887

Dann lieber Spanisch. Mit Französisch kommt man, außer in Frankreich, doch auch nirgends mehr weiter. So Länder wie Kanada, Belgien oder die Schweiz können ebenfalls noch andere Sprachen außer französisch.

hirni887  14.12.2022, 09:57
@schwarzerkicker

Unsinn

Ungefähr 444 Millionen Menschen sind Muttersprachler der französischen Sprache. Zudem kommen 98 Millionen Menschen aus einem Land, in dem Französisch weit verbreitet ist. Französisch ist eine offizielle Amtssprache in 29 Ländern und die meisten dieser Länder sind Teil der französischsprachigen Gemeinschaft, auch bekannt als la francophonie. Schätzungen besagen, dass um die 12 Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union Französisch als Muttersprache sprechen, was es zur viertmeist gesprochenen europäischen Sprache macht. Hinzu kommt, dass 20 Prozent der EU Bevölkerung angeben, dass sie wissen, wie man Französisch spricht. Daher ist die Sprache an dritter Stelle der Sprachen, die am meisten auf dem europäischen Kontinent verstanden werden. Auch wenn dies alles wahr ist, so muss doch gesagt werden, dass die Sprache bis weit außerhalb von Europa reicht und der größter Anteil französischsprachiger Menschen ist in Afrika. Hinzu kommt, dass Französisch als offizielle Sprache verschiedener globaler Organisationen und Institutionen anerkannt wird, einschließlich der Vereinten Nationen, Nato und der Welthandelsorganisation.

JA BRAUCHT MAN

Es kommt drauf an, was du später machen willst. Wenn du zum Beispiel Ärztin wirst brauchst du kein Mathe, aber dafür andere Fächer. Ich habe immer gedacht ich werde kein Mathe brauchen, weil ich später nicht in dem Bereich machen möchte. Aber dann kam es zu einem Vorfall bei mir und jetzt Studiere ich Wirtschaft und bin drauf angewiesen. Jetzt bereue ich es nicht in der Schule aufgepasst zu haben. Die Schule bereitet dich so ein bisschen auf alles vor, was du in der Zukunft machen könntest. Dann im Studium oder in der Ausbildung lernst du dann genaueres zu deinem Bereich. Es lohnt sich schon etwas aufzupassen in der Schule, damit du es später einfacher hast und nicht so gestresst wie ich bist.