Brauch Hilfe beim DSL Vertrag?

3 Antworten

Dass keine 250 Mbit/s möglich sind, könnte daran liegen, dass entweder bei dir kein Supervectoring verfügbar ist oder die Supervectoringports bereits alle durch Nachbarn belegt sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dir kein Supervectoring angeboten wird, weil auch ein Vectoringanschluss mit 100 Mbit/s schon nicht sauber läuft.

Zunächst solltest du schauen, warum dein Anschluss nur mit 30 Mbit/s läuft. Liegt das tatsächlich am Anschluss (dazu bitte mal die DSL-Werte im Routermenü auslesen, ob diese ebenfalls so gering sind) oder möglicherweise nur am Heimnetz? Sollten die Werte auch im Router zu gering sein, melde mal eine Störung bei deinem Anbieter.

Das Problem mit langsamen Internetzugang per VDSL nennt man auch "Letzte Meile".

Diese "Letzte Meile" ist die Länge der Kupferleitung die vom Verteilerkasten (Kasten an der Straße) bis bei euch in das Haus zur Telefondose (TAE-Dose) führt.

Ist diese länger als ca. 400m , so kann man leider nicht mehr die max. Höchstgeschwindigkeit erreichen, sondern weniger. Also je länger diese Kupferleitung ist, desto weniger Datenrate ist technisch möglich.

  • VDSL mit Vectoring schafft gewöhnlich max. 100 MBit/s
  • VDSL mit Supervectoring schafft gewöhnlich max. 250 MBit/s

Hier ein guter Vergleich (siehe Grafik), wie diese maximale Datenrate abhängig von dieser Länge der Kupferleitung (in Meter) ist:

https://ap-verlag.de/internet-per-kabel-und-oder-mobilfunk-duett-statt-duell/73289/

Schwer verständlich?

Hier mal in einfachen Worten:

Wenn du sehr laut um Hilfe rufst (ich meine tatsächlich laut schreien !!!),

Dann hört man dich:

  • nach 50m noch sehr gut
  • nach 100m auch noch gut
  • nach 300m hört man noch etwas
  • nach 500m wird es schon schwierig dich zu hören
  • nach 2000m wird es schon total schwierig
  • nach 4000m ist es unmöglich dich zu hören

Das ist auch so mit einer Kupferleitung (=Telefonleitung) in der Straße.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vectoring über Kupfer schafft meistens bis zu 100 mbit. Da muss der Kasten aber schon neben deinem Haus stehen. Weißt du wie weit der ungefähr weg ist? Ich gehe davon aus, dass die Anbieter dieselben Leitungen nutzen. Gibt es da nicht auch Verfügbarkeitsseiten, wo man das checken kann?