Bratschlauch - Zweck und Verwendung

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bratschlauch ist hitzebeständig bis 200 °C (nicht einsetzen bei Zuschaltung des Grills) und für Mikrowellen wunderbar geeignet. Nichts brennt an und der Ofen bleibt sauber!

Gefrierbeutel schaffen die 200 °C NICHT !!!!

Wenn du diese nimmst, wird das eine riesige Sauerei - Da hast Du lange was von.

Man kann im Supermarkt Bratschläuche kaufen - gibts glaube ich zum Beispiel von Toppits oder so. Einfach mal im Regal von Backpapier, Alufolie, Gefrierbeuteln und co nachschauen. Auf der Verpackung steht dann auch, wie man den Bratschlauch verwendet :)

Nein.. das geht nicht. Du brauchst einen speziellen Bratschlauch. Bei dm, Budni oder in vielen Supermärkten gibt es die zu kaufen.

Ein normaler Plastikbeutel schmilzt, wie Du schon richtig vermutet hast. Der Bratschlauch verhindert, daß die Lebensmittel zu viel Feuchtigkeit verdunsten und zu trocken werden, und die eingelegten Kräuter aromatisieren das Fleisch zusätzlich.

Gefrierbeutel nein, Bratschlauch ja - wie mehrfach geschrieben.

Aber: Warum willst Du überhaupt in einem Kunststoffbeutel garen?Ich finde Glasschüssel mit Deckel appetitlicher, mehrfach verwendbar, Spülmaschinen-fest. Sinn, Zweck und Ergebnis ist das Gleiche.