Bratolivenöl für Salat benutzen?

2 Antworten

Ja.

Bratolivenöl ist in der Regel raffiniert, d.h. es wurde beim Pressen erhitzt. Dadurch eignet es sich einerseits besser zum Braten und Kochen, hat aber andererseits weniger Nährstoffe als kaltgepresstes Salatöl.

Es schmeckt zwar auch etwas anders, aber im Grunde geht es für Salatdressings genau so. Ich glaube dass den Unterschied nur die wenigsten bemerken würden (wenn überhaupt), wenn es Teil verschiedener Bestandteile eines Dressings ist und dann noch am Salat ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Steht etwa da drauf, dass es nur zum Braten ist. Meines Erachtens ist Olivenöl vielseitig verwendbar.