Brandteig (Windbeutel) gelingen nicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, was ich (ich bin Koch) früher einmal falsch gemacht habe und hier noch nicht aufgeführt ist, ist folgendes!

Du schreibst Du möchtest Süße Windbeutel machen. Ein großer Fehler, der oft gemacht wird: Zucker schon an den Teig geben!!! DAS sollte man auf KEINEN Fall machen, da der Brandteig sonst nicht aufgeht. Brandtig ist unisexuell wenn ich so sagen kann, er wird je nach füllung süß oder pikant! Viel Glück Bei fragen: doc.House@web.de

lilith4870
Fragesteller

Danke, mittlerweile werden sie schon besser. Keine Ahnung was vorher immer schief lief.

Wasser mit Fett aufkochen, etwas Salz dazu, das gesiebte Mehl nach und nach unter Rühren dazu geben, bis ein fester Klumpen entsteht, der sich vom Boden des Topfes leicht löst.

Masse auskühlen lassen und dann die Eier dazu geben. (Hast du evtl. zu wenig Ei an der Masse?)

Soviel zum Teig.

Auf ein Blech spritzen.

Backen bei 150 - 160°C. Ist der Ofen zu kalt, wird es nichts.

seregwen  14.08.2008, 20:44

brandteig heißt der teig im übrigen, weil man ihn "abbrennt". das macht man, indem man -wie beschrieben- wartet, bis sich ein kloß bildet, dann sollte sich zusätzlich am boden eine weiße schicht ablagern...vielleicht ist das ja auch noch ein ansatzpunkt

lilith4870
Fragesteller

Ich könnte mal wirklich versuchen, ein oder zwei Eier mehr hinein zu tun, obwohl ich schon die Menge nehme, die angegeben ist. Danke

seregwen  14.08.2008, 20:56
@lilith4870

also bei mir sind es 1/8 liter wasser, 60g butter, 1 prise salz, 125g mehl und 2-3 eier

lilith4870
Fragesteller
@seregwen

Mein rezept ist so ähnlich, nur kommt noch etwas Speisestärke mit rein und halt Backpulver

anonym09  15.08.2008, 17:27
@lilith4870

Heizt du den Ofen vor??? Das ist wichtig.

Außerdem darfst du, wenn das Blech erst mal im Ofen ist, die Tür nicht mehr öffnen. Sonst entweicht die Luft und der Dampf und dein Gebäck fällt zusammen. Bäckst du lange genug?

achte darauf den Teig dick genug zu machen und die Bällchen entsprechend zu formen. Ganz wichtig ist den Ofen während des Backvorgangs NICHT zu öffnen, sonst fallen sie ein! Wenn du eine Schüssel Wasser dazu stellst, sollten sie auch besser aufgehen :) viel Glück

Ging mir auch immer so, jetzt gibt es von Dr. Oetger eine fertigmischung(man muss noch einiges zufügen) die man kalt anrühren kann. Das klappt super. Sie heißt Brandtteig Garant und gibt es bei uns im Edekaladen. Sonst habe ich sie noch nicht gesehen. LG.Fredi52

In meinem Rezept steht 190°C - vielleicht ist Dein Ofen zu kalt? Die Windbeutel müssen in den heißen Ofen hinein! Und eher 45 als 35 min. backen. Dann noch einige Minuten im ausgeschalteten Ofen stehenlassen.