Boxen oder Kick-Boxen?

7 Antworten

Oft haben Neuinteressenten falsche Vorstellungen.

Mach am besten ein Probetraining in allen Vereinen in deiner nähe, auch andere ähnliche Sportarten wie Thaiboxen und MMA.

Logischerweise hast du beim MMA am meisten Technik.

Wenn du mehr mit Beinarbeit arbeiten möchtest ist wahrscheinlich boxen besser. Technik braucht man bei beiden Arten.

Fußtritte und Boxen gibts in Kickboxen, im Boxen nur Boxen.

Boxen kennst du ja vom Fernsehen.

Im Thaiboxen gibts zusätzlich noch Schienbeintritte, Clinchen, Knie und Ellenbogen.

Im Kickboxen haben die so Fußschützerschuhe und eine lange Hose und im Thaiboxen gibts die Fußschützer nicht und man hat eine kurze Hose an. Wo ich ein Probetraining im Kickboxen gemacht habe hatten die Gürtel und die haben nur Leichtkontakt gemacht aber der Trainer hat gesagt es gibt auch Vollkontaktvereine und die hatten auch so Shirts mit Vereinsaufdruck. Bei uns im Thaiboxen trainieren die meisten Jungs ohne Shirt und es gibt keine Prüfungen und es ist Vollkontakt. Aber es ist nicht so schlimm, weil man macht kein Vollkontakt zum Kopf oder nur mit Kopfschutz im Training. Und man kriegt seine Bauchmuskeln krass trainiert und abgehärtet und kann immer härtere Kicks und so in sein Bauch aushalten. Low Kicks zum Oberschenkel sind auch übel aber man gewöhnt sich dran. Und man wird ja auch langsam abgehärtet.

Kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du Befurssportler werden willst, mach eher Boxen, da wird man mehr bezahlt. Wenn nicht, schnupper einfach mal bei beiden rein.

Ich mach - so komisch es klingt - beides

Kicks machen Spaß und Kickboxen ist vor allem am Anfang komplizierter

Da man auf der Straße eh nicht kicken sollte, reicht Boxen für SV

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai