Bourkesittich kann nicht mehr fliegen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fährt man eben eine weitere Strecke, um einen Artgenossen für einen Vogel zu holen. Dies sollte nämlich keine Ausrede sein, einen Vogel alleine zu halten!

Gibt viele Gründe, warum er nicht fliegen kann. Wirklich helfen kann dir da nur ein vogelkundiger Tierarzt! Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Auch hier kann es sein, dass du eine weitere Strecke auf dich nehmen musst. Aber es geht schließlich um die Gesundheit des Vogels und nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt kann da helfen. Und wie gesagt: wenn kein Züchter in der Nähe ist, dann fahre eben eine weitere Strecke. Hauptsache er bekommt einen Artgenossen! Falls er jedoch flugunfähig bleibt - abhängig von der Diagnose des vogelkundigen Tierarztes - dann sollte er einen Artgenossen bekommen, der am besten ebenfalls flugunfähig ist. In Foren werden auch Vermittlungstiere angeboten bzw. man kann ein Gesuch reinstellen!

vogelforen.de/

vwfd-forum.de/

forum.welli.net/

Des ist wahrscheinlich Stockmäuser oder so.............

Sehr gut möglich das ihn die Einsamkeit krank macht. Auf diversen Seiten im Netz ist nachzulesen das ein Bourkesittich nicht allein und in einem Wellensittichkäfig gehalten werden soll da dieser Käfig viel zu klein ist.

Unter anderem findet man bei Google einige Seiten über diesen Sittich, Krankheiten, Haltung, Ernährung und mit etwas Glück auch Züchter.