Bottleneck mit RX 6700 X und Ryzen 5 3600?

3 Antworten

Eher nicht, nein. Vielleicht bei 1080p minimalst (eher bei 720p), aber schon bei 1440p limitiert da eher die GPU, aber ein kleines Limit ist da eventuell schon noch vorhanden. Ab 4K limitiert eindeutig die Radeon.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Kommt auf die Grafikeinstellungen und die FPS zahl an...

Wenn du mit der Karte 4k Ultra spielst ist so gut wie jede CPU stark genug.

Wenn du 720p low settings spielst ist so gut wie keine CPU stark genug.

Hängt immer vom Anwendungsfall ab.

Aber grundsätzlich ist der 3600 schon ein kleiner Bottleneck für die GPU...auf 1440p gehen dir da ein paar Frames verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

m14brazy
Fragesteller

ich spiele auf 1080p und Mittel bis Niedrig.

Luki55228  01.09.2022, 10:45
@m14brazy

Dadurch erhöht sich der Bottleneck der CPU natürlich. Die Grafikkarte kann Bilder viel schneller verarbeiten, als die CPU die Informationen verarbeiten kann. Dadurch geht dir massig Leistung verloren.

Außerdem kannst du mit der Grafikkarte doch locker 1080p High-Ultra settings spielen?

m14brazy
Fragesteller
@Luki55228

Also heißt das wenn ich zb. GTA auf hoch spiele, habe ich kein bottleneck?

Luki55228  01.09.2022, 10:50
@m14brazy

GTA auf High-Ultra Settings auf 1080p sollte ziemlich ausbalanciert für diese Kombination sein.

Kannst da so mit 100-140FPS rechnen denk ich. (Die GTA Engine is bisschen komisch, deswegen kommt es da bei hohen Framerates öfter zu einbrüchen, daher die 100FPS)

Luki55228  01.09.2022, 10:52
@m14brazy

Ja, aber was die FiveM Perfomance angeht kann ich leider nichts sagen.

Ich glaube da braucht man teilweise n etwas stärkeren Prozessor. Hab aber selbst nie RP gespielt..

Bei 1080p mittel bis niedrig hast du bei den meistens Games ein massives CPU bottleneck. Besonders in Games wie Csgo, fortnite, rocketleague und sowas in der Richtung. Bei high FPS gaming braucht man immer einen starken cpu. Da solltest du lieber einen Ryzen 5 5600x oder i5 12400f nehmen, die sind deutlich stärker und würden mit der GPU im regelfall mithalten können

m14brazy
Fragesteller

wie viel FPS würde ich denn dann verlieren?

ILM321  01.09.2022, 10:52
@m14brazy

Das kommt aufs Spiel an. Mehr als 140fps würde ich nicht erwarten. Und ja wenn du auf hoch spielst hättest du einen geringeren bottleneck weil dann die GPU mehr zutun hat. Die FPS werden dadurch aber nicht höher, die Bildqualität wird nur besser