Bosch GBA Akkus?

140Colin  20.02.2022, 16:05

Du meinst die 18V-Akkus, oder?

Marv385
Fragesteller

Tut mir leid hatte ich vergessen zu erwähnen😅. Ich meine die 12v Akkus von Bosch blau.

LG Marvin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn die beide die gleiche Spannung haben, dann sind bei dem 6Ah Akkupack eventuell Akkus parallel geschalten und hätten damit die höhere Leistung, oder der 6Ah Akkutyp ist voluminöser und sollte damit auch einen höheren Maximalstrom liefern.

Marv385
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch gedacht da ja durch die Parallelschaltung der innenwieder stand kleiner werden müsste. Also im enteffekt ein höherer Maximalstrom.

Vielen lieben Dank😁

LG Marvin

treppensteiger  23.02.2022, 17:56
@Marv385

Als Elektriker kannst du das leicht messen. Man nehme einen Widerstand, z.B. etwa 12Ohm, und misst, in wie weit die Akkuspannung zusammen bricht. Aus der Differenz der beiden Werte (1x mit und 1x ohne Belastungswiderstand gemessen) lässt sich der Innenwiderstand des Akkus berechnen. Insgesamt also mindestens 4 Messungen.

Marv385
Fragesteller
@treppensteiger

Ja das wäre kein Problem. Das Problem ist das ich noch keinen Akku besitze und diese Frage gestellt habe um eine Richtung zu bekommen. LG Marvin

Also du hast ja ergänzt das du die 12V Bosch Professional Akkus meinst?

Ist jetzt natürlich unpraktisch ich hätte nur die bestückung für den 2 und den 4Ah Akku verfügbar aber das wirds kaum bringen und zum Spontan aufschrauben hab ich nur Milwaukee ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Marv385
Fragesteller

Alles gut du brauchst nicht extra deine Akkus auseinander bauen. Es wäre toll wenn du mir die Bestückungen irgendwie per google drive oder so zukommen lassen könntest. Auf jeden Fall ersteinmal dankeschön für die Mühe.😁

LG Marvin