Bos wiedereintritt in Familienversicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Familienversicherung können. Ehepartner und minderjährige Kinder. Volljährige Sollten die volljährigen Kinder ein Studium oder eine Berufsausbildung ohne Arbeitsentgelt aufnehmen, verlängert sich die kostenfreie Mitversicherung bis zum 25. Lebensjahr.. Die Einkommensgrenze für die Familienversicherung liegt 2020 bei 455 Euro im Monat.

Den rest lies selbst nach: https://www.finanztip.de/gkv/familienversicherung/

Soweit Du jünger als 25 bist, kannst Du bei einer schulischen Ausbildung wieder in der GKV - Familienversicherung aufgenommen werden. Ebenso besteht für Dich dann wieder Anspruch auf Kindergeld.

Wenn Du einen normalen Arbeitsvertrag hast, musst Du doch gar nicht in die Familienversicherung, dann bist Du doch selbst versichert.

Nur, wenn Du unter 23 Jahren bist und kein Einkommen über 490,- hast.