Boolesche Algebra Formeln kürzen?

1 Antwort

Du kannst die Formel erstmal in kleinere Teile "schneiden" und diese dann einzeln vereinfachen, bei der ersten und zweiten Klammer kannst du das ¬a zb ausklammern. Weisst du denn genau, was a und ¬a usw. bedeuten? Dann das ¬b ausklammern, dann hast du c ^ -c, das ist natürlich immer 0, also lassen sich die ersten beiden Klammern zusammenfassen als (¬a v ¬b)

leon47331
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort.

a steht für 1 und ¬a für 0 (Wenn du das meinst, was ich meine).

Mit welchem Umformungsgesetz soll ich das denn machen?

TylerOne  14.11.2019, 17:51
@leon47331

Habt ihr zufällig ein Zettel, wo die Regeln für sowas draufstehen? Wenn nicht, einfach googlen, da findet man einiges. Hier kann man gut das Distributions-/Distributivgesetz anwenden, ich machs dir einmal vor:

(Nochmal das Distributivgesetz zur Wiederholung:

A ^ (B v C) = (A ^ B) v (A ^ C)

A v (B ^ C) = (A v B) ^ (A v C))

Okay, du hast:

(¬A v ¬B v ¬C) ^ (¬A v ¬B v C) =

¬A v ((¬B v ¬C) ^ (¬B v C)) =

¬A v (¬B v (¬C ^ C)) =

¬A v ¬B

Weil ¬C ^ C immer 0 ist

leon47331
Fragesteller
@TylerOne

Vielen Dank für den ausführlichen Rechenweg! :)

Ja, wir haben ein Zettel, wo alle Gesetze draufstehen.

leon47331
Fragesteller
@TylerOne

Kennst du vielleicht eine Anleitung oder ein Buch, welches das nochmal intensiv thematisiert?