Bonsaibaum (Yamadori) wurde zu früh ausgegraben - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich noch nie probiert einen Baum im Wasser einfrieren zu lassen.

Im Zweifelsfall gibt man nicht auf und setzt ihn dennoch.

In einem küheln Raum oder Draußen im Schatten auftauen und dann in kalte Erde setzen.

Kein lauwarmes Wasser keine warme Erde - Bäume in Winterruhe weckt man genau so wenig auf wie mich wenn ich schlafe;)

Bäume gießt man nu wenn es Plusgrade gibt Tag und Nacht. Viel Wasser brauchen sie in der Winterruhe eh nicht. Einmal im Monat reicht und wenn es den ganzen Monat Frost gibt dann auch gar nicht.

Tsuji1990
Fragesteller

Super vielen Dank

Hab sie umgetopft und hoffe, das sie klar kommen 💪🏼

WAYKOW  06.03.2022, 08:51
@Tsuji1990

empfindliche Bäume werden rund um den Stamm mit Reisig abgedeckt und wenn Schnee darauf fällt lässt man diesen liegen - isoliert

Geh wie geplant vor,Wurzeln anschneiden nicht vergessen.

Und bitte nicht irgendwie mit warmen Wasser oder so hantieren wenn sie in der ruhephase sind.

Versuche es doch einfach und setze die Bäume in die Erde (nicht in Frostzeiten)