Bohrmaschine wird nicht locker?

3 Antworten

Hallo Hobbykobold!

So sehen Bohrfutter aus (ohne Schnellspannvorrichtung):

Bild zum Beitrag

Durch Drehen an dem Ring wird das Bohrfutter geöffnet und geschlossen.

Bei deiner Bohrmaschine geht es so:

Bild zum Beitrag

Du hast das Bohrfutter wohl etwas zu weit aufgedreht.

LG

gufrastella

 - (Handwerk, Bohrmaschine, bohrfutter)  - (Handwerk, Bohrmaschine, bohrfutter)
Hobbykobold
Fragesteller

Vielen Dank, bekomm ich das da wieder raus?

gufrastella  29.10.2021, 17:37
@Hobbykobold

Wenn du Glück hast, sollt es gehen. Wenn du es per Hand probierst, und die drei Backen durch Rütteln wieder in die richtige Lage zueinander bringst, evtl. mit einem Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen, könnte es klappen. Also den einen Ring festhalten und den anderen drehen, Öffnung nach unten und schütteln, dann schauen, ob sich die drei Backen "zeigen".

Die (innerhalb der Öffnung liegenden) Spannbacken scheinen verkeilt zu sein. Etwas Sprühöl einbringen, nach ca. 30 Min. versuchen diese durch drehen des Bohrfutters zu lösen, evtl. mit Metallteil vorsichtig "reinstochern".

Hobbykobold
Fragesteller

Vielen Dank, das probiere ich mal aus👍

Das Bohrfutter sieht ziemlich fertig aus... den oberen Ring mal in Uhrzeigersinn drehen, evtl. löst es sich. Vorher Öl rein...