Bohrmaschine wird nicht locker?
Also mir ist die Frage schon etwas peinlich aber ich bekomme diese blöden stahldinger da drin nicht mehr raus gedreht.
Eigentlich müsste ich ja die schwarze Hülle darum fest greifen und einmal den Bohrer anschmeißen, hat auch immer funktioniert nur jetzt geht's nicht mehr und macht komische Geräusche haha kann mir bitte jemand helfen
3 Antworten
Hallo Hobbykobold!
So sehen Bohrfutter aus (ohne Schnellspannvorrichtung):
Durch Drehen an dem Ring wird das Bohrfutter geöffnet und geschlossen.
Bei deiner Bohrmaschine geht es so:
Du hast das Bohrfutter wohl etwas zu weit aufgedreht.
LG
gufrastella

Wenn du Glück hast, sollt es gehen. Wenn du es per Hand probierst, und die drei Backen durch Rütteln wieder in die richtige Lage zueinander bringst, evtl. mit einem Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen, könnte es klappen. Also den einen Ring festhalten und den anderen drehen, Öffnung nach unten und schütteln, dann schauen, ob sich die drei Backen "zeigen".
Die (innerhalb der Öffnung liegenden) Spannbacken scheinen verkeilt zu sein. Etwas Sprühöl einbringen, nach ca. 30 Min. versuchen diese durch drehen des Bohrfutters zu lösen, evtl. mit Metallteil vorsichtig "reinstochern".
Das Bohrfutter sieht ziemlich fertig aus... den oberen Ring mal in Uhrzeigersinn drehen, evtl. löst es sich. Vorher Öl rein...
Vielen Dank, bekomm ich das da wieder raus?