Heizung macht Klack-, Klopf-, Zisch- und "Bohr"-geräusche

11 Antworten

Hab genau das gleiche Problem.Wohne in der Wohnung unter dem Dach.Bei mir sind soga r die Wandplatten gerissen..Mein Vermieter meinte das beides hat damit zu tun,weil es ein sehr kalter und harter Winter war.Wenn du einen Vermieter hast,solltest du ihn kontaktieren..

Geräusche an der Heizungsanlage sind eigentlich völlig normal. Durch den ständigen Wechsel von Kälte und Wärme, kaltem und heißem Wasser, arbeitet das Material.

Obwohl Du Entlüftet hast wird sich Luft in den Leitungen befinden oder aber es ist tatsächlich zu wenig Wasser in der Heizung. Prüfe mal den Wasserstand! Notfalls musst Du einen Heizungsmenschen beauftragen, evtl. ist das Ausdehnunggefäß schrott. Diese Geräusche never gewaltig, das stimmt.

Ein häufiges Problem. Möglicherweise ist wieder Luft im System, also noch einmal entlüften probieren. Es ist auch möglich, dass zuwenig Druck im Heizungssystem ist, also zuwenig Wasser, dann funktioniert das Entlüften nicht. Also erst einmal im Heizraum nachsehen, oder nachsehen lassen, ob der Druck passt.

Wenn die Heizung schon entlüftet wurde, dürfte das aber nicht mehr passieren...

Vielleicht sollte sich das ein Fachmann nochmal genauer ansehen.