Passen alle Bohrer und Bits auf jede Bohrmaschine?

6 Antworten

Bits haben alle die gleiche Sechskantaufnahme. In der Regel sehen die Sets so aus http://www.ihttimme.de/artikel.php?artnr=3064800003

Meist haben sie einen Universalhalter mit Dauermagnet und Sprengring, damit der Bit nicht rausfällt. Den Halter brauche ich, weil er eine längere Aufnahme hat und so besser ins Bohrfutter eingespannt werden kann als so ein kurzer Bit. Zum anderen spannt man den Halter einmal ein und tausch dann bei der Arbeit nach Belieben seine Bits. Der Bit ist immer genau auf bestimmte Schraubentypen und Größen abgestimmt.

Die gängigen Größen bei den Bits sind - Bits Schlitz 4,5 x 0,6; 5,5 x 0,8 mm - Bits Kreuzschlitz PH 1; 2 - Bits Kreuzschlitz PZ 1; 2 (Diese sind extra für Spanplattenschrauben und werden von allen am häufigsten gebraucht)

Solange Du eine Bohrmaschine mit einem ganz normalen Bohrfutter hast, wo also runde Bohrer hineinkommen, paßt das alles vollkommen problemlos. Lediglich wenn es Maschinen mit beispielsweise SDS-Aufnahme sind, dann brauchst Du auch die entsprechenden Werkzeuge dafür. Diese Werkzeugaufnahmen sind genormt, die Werkzeuge werden auch von verschiedenen Herstellern produziert.

nein die kannst du ruhig nehmen. idr haben sie keine spezielle norm, ist mir nur bei äusserst speziellem spezialwerkzeug vorgekommen

lana22
Fragesteller

Danke!

es gibt unterschiedliche aufnahmearten.

kommt auf das bohrfutter an.

selbst bei der gleichen marke

Die Marke ist egal, in eine normale Bohrmaschine passen alle gängigen Bohrer bis zu 14mm und Bits passen auch alle in jede Maschine.

lana22
Fragesteller

Danke!