Body Dysphoria?
Was kann ich gegen schlimme Dysphoria machen?
3 Antworten
Dysphoria zu managen ist oft ziemlich schwer. Im Grunde musst du deinen eigenen weg finden um damit umzugehen. Das könnte alles mögliche sein was dich halt entstresst.
Bei mir hilf Musik zb ganz gut. Auch mit anderen darüber reden kann manchmal helfen. Am besten sind da andere Menschen die auch mit dysphoria Erfahrungen haben.
Auch hilft es oft gender affirming Sachen zu machen. Kann da alles mögliche sein bei dem du dich wohl fühlst. Du musst halt gucken was für dich am besten funktioniert. Da du trans masc bist könnte sowas wie ein Packer und ein Binder gut helfen wenn du sowas noch nicht hast.
Ich hoffe dir geht es bald besser!
Zum Therapeuten gehen
Man kann Dysphoria nicht behandeln wie Kopfschmerzen oder ähnliches, da kann man nicht einfach Tabletten nehmen und gut ist
Regelmäßig können Therapeut*innen bezüglich geschlechtlicher Dysphorie nicht ausreichend helfen und stellen dann ein Indikationsschreiben für eine Hormontherapie aus. Tatsächlich helfen Medikamente sehr vielen trans* Personen bei Dysphorie.
meinst du body dysmorphia?
lese dich gut in das thema ein. du machst schon einmal einen wichtigen schritt und suchst dir hiermit erste hilfe.
vertraue dich mit deinem problem einer dir wichtigen und vertrauenswürdigen person an, von der du sicher sein kannst, dass sie dich ernst nimmt und nicht verurteilt. den geteiltes leid ist halbes leid. vlt kann dir die person helfen, einen geeigneten therapeuten zu suchen, den dies ist meist die grösste hürde. lass dich aber nicht entmutigen, sei dir bewusst dass es hier um deine psychische und physische gesundheit geht, welches dein höchstes gut ist. denn du hast es verdient, gesund zu leben.
was ich bereits in einer tagesklinik gelernt habe und mir geholfen hat, wenn du dich nicht mehr richtig spürst ist folgendes: fass dich so oft es geht selber an. an armen, beinen, bauch, brust, po, am kopf, überall wo du rankommst. dein gehirn speichert durch den tastsinn die eigentlichen masse deines körpers und kann so helfen, die störung zu mildern.
mach dies bis du einen platz bei einem therapeuten hast und lasse dir dort weiterhelfen.
viel kraft!
Dysphoria und Dysmorphia sind unterschiedliche dinge. Da ist dein zweiter Teil der Antwort eher kontraproduktiv. Der erste Teil deiner Antwort funktioniert aber trotzdem und ist bestimmt eine gute hilfe für den Fragesteller!