Kann man wenn man Cis ist Dysphoria haben?

3 Antworten

Jap. Zumindest etwas sehr ähnliches, was niemand davon unterscheiden könnte. Teils sogar Geschlechtsdysphorie. Und zwar in Zusammenhang mit anderen psychischen Erkrankungen - es tritt zb bei Schizophrenie oder DIS auf. Oder zb, Autisten haben es oft schwer sich mit gesellschaftlichen Normen bezüglich der Geschlechter zu identifizieren. Leute mit Essstörungen haben oft Wahrnehmungsstörungen (Dysmorphie heißt das, aber es fühlt sich sehr ähnlich an), die auch Geschlechtsmerkmale betreffen können.
Deshalb müssen Therapeuten vor Ausstellen der Indikationsschreiben usw einen darauf testen, ob man eventuell solche Erkrankungen hat.

Dysphorie generell gibt es auch zb bei Leuten mit Amputationen. Dass sie sich sehr unwohl fühlen mit dem neuen Zustand. Und das geht weiter als nur "Ist halt schade". Das Gehirn ist dabei wirklich komplett davon überzeugt, das Körperteil noch zu besitzen. Dysphorie ist nur, dass das Gehirn und der Körper sich nicht einig sind dazu, wie der Körper aussieht, und deshalb ist das Gehirn verwirrt und schaltet in den Stresszustand um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Dysphorie ist erst mal ein Begriff, der nicht zwangsläufig mit Transgeschlechtlichkeit verbunden sein muss. Er beschreibt eine negative emotionale Verfassung einer Person.

Trans* Personen verspüren, etwas spezifizierter, eine sogenannte Geschlechtsdysphorie, die sich auf geschlechtstypische Merkmale bezieht.

Theoretisch können wohl auch cis Personen eine Geschlechtsdysphorie verspüren, oder aber auch eine Gefühlslage, die einer Geschlechtsdysphorie zumindest augenscheinlich erst mal stark ähnelt, aber einen anderen Hintergrund besitzen.

Ja das geht schon, nicht viele cis-Personen empfinden so, aber es gibt auch unter den Cis-Personen Dysphorie. Manchmal stärker manchmal schwächer. Das ist ja nicht so, dass transsein und Dysphorie irgendwie unbedingt zusammen gehören. Es gibt cis-personen mit Dysphorie und es gibt Transpersonen ohne Dysphorie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell