Bodenerosion / Degradation Unterschied?

2 Antworten

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird ein degradierter Boden unfruchtbar. Das wird also zu einer Wüste, wo nichts mehr wachsen kann, da keine Nährstoffe mehr vorhanden sind.

Bei einer Erosion wird Boden durch Wind, Wasser oder Temperatur weg getragen bzw. wird Gestein zertrümmert.

linchen1616
Fragesteller

Okay, Dankeschön!!😍

Unter Degradation von Böden versteht man die Verändernung des Bodenaufbaus und der Bodeneigenschaften (z.B. durch Änderung des Klimas) in situ. Bodenerosion ist die Abtragung des Bodens durch fließendes Wasser oder Wind. Bodensubstanz wird dabei verfrachtet.