Bodenarbeit Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt ganz viele YouTube Videos dazu!

Am Anfang würde ich aber anfangen, dein Pferd zu führen und anhalten und rückwärtsrichten zu üben. Darauf basiert alles. Du kannst gut Pylonen dazu nehmen, oder später auch schwierigere Hindernisse. Evtl. hast du eine Plane über die du gehen kannst?

Generell würde ich aber alles mit dem/der BesitzerIn absprechen.

Nala123701
Fragesteller

Vielen Dank❤️

Mit Unterricht! Vernünftig Bodenarbeit machen ist in keiner Weise leichter als vernünftig reiten. Aber irgendwie denken sehr viele, für Bodenarbeit bräuchte man keinen Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

mit der bodenschule für die grundausbildungsprüfung der fn schweiz.

das beinhaltet nur sinnvolles und ist ohne gefährliche spielereien.

hier ist das offizielle video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=SeuRta0_USY

  • fördert die bindung zwischen mensch und pferd
  • fördert das gegenseitige vertrauen
  • hilft, das pferd auch in kritischen situationen unter kontrolle zu behalten
  • fördert die gegenseitige aufmerksamkeit
  • macht spass
  • vertieft auch die grundlagen des umgangs miteinander
  • hilft dem menschen beim erlernen der korrekten körpersprache im umgang mit dem pferd
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nala123701
Fragesteller

Danke💕

pony  12.12.2023, 19:37
@Nala123701

gerne.

vielleicht kannst du die besitzerin zum mitmachen motivieren

Mit jemandem, der dir zeigt, was du machen willst/kannst/sollst.

Bitte die Besitzerin, dir einiges zu zeigen, was sie sich darunter vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da es nicht dein Pferd ist, ist dein erster Ansprechpartner der Besitzer des Pferdes.

Der kennt sein Pferd am besten und kann dir auch sagen, was das Pferd schon kann und welche Hilfen es dazu beigebracht bekommen hat.

Wenn Pferd UND Mensch keine Ahnung haben was sie überhaupt machen sollen, dann wird es schon sehr schwierig da irgendwas brauchbares zu fabrizieren.

Also lernst du erstmal das, was das Pferd schon kann.

Parallel dazu kannst du dir ein gutes Buch über Bodenarbeit zulegen oder besser noch, dir einen Trainer suchen der dir so was beibringt.