Bodenarbeit - wo bekomme ich stangen her?

7 Antworten

Ich habe mir Stangen aus Schaumstoff für die Bodenarbeit beim Handball im Schaumstoff Paradies bestellt. Der Preis für das 20 Set ist super gewesen. Außerdem habe ich meine Schaumstoffstreifen sehr schnell erhalten. Für die Trainingseinheiten sind die Balken super zu empfehlen. Mein Trainerteam und ich sind begeistert. Und darum nenne ich hier auch den LINK wo man den Artikel kaufen kann: https://www.schaumstoffparadies.de/schaumstoffbalken

Gruß Thommi

Wieso müssen die nachgeben wenn man drauftritt? Schon klar das Hersteller das verkaufen wollen, aber das kannst du dir echt sparen.

Nimm ganz normale entastete Stangen, mal sie dir schön an und gut ist. So funktionierte das seit Jahrhunderten und auch heute noch.

WinniePou23  30.07.2014, 15:27

Weil Holzstangen auf dem Boden ein viel höheres Risiko darstellen als Schaumstoffstangen. Es sind in Jahrhunderten auch schon etliche Pferde auf den Holzstangen ausgerutscht und haben sich die Beine oder Sehnen verletzt.

Außerdem können Schaumstoffstangen viel leichter transportiert werden und sind nicht so schwer.

Huhu,

du meinst Schaumstoffbalken wie die von Michael Geitner.

Schaumstoffstangen haben den großen Vorteil, dass so gut wie gar keine Verletzungsgefahr besteht. Wenn ein Pferd falsch auf eine Holzstange drauf tritt, kann schon mal beim Abrutschen die Sehne überdehnt werden ect. Bei Schaumstoffstangen besteht das Risiko nicht und sie werden von den meisten Pferden auch gut angenommen und auch ernst genommen.

Die Origialen gibt es bei Michel Geitner selber oder bei Krämer, sie kosten allerdings eine Menge.

Man kann sich die Stangen allerdings auch selber machen. Meine sind aus einer alten zugeschnittenen Schaumstoffmatratze und werden nächste Woche zusätzlich mit einer Hülle aus Wachstischdecke versehen. Die Schaumstoffbalken kann man aber genauso gut mit Lack ansprühen oder mit LKW-Plane umnähen.

Eine weitere Möglichkeit sind Poolnudeln. Wenn man diese halbiert, bleiben sie auch einigermaßen gut liegen und können noch durch eine festgeklebte dünne Holzlatte stabiler gemacht werden.

Liebe Grüße

Kauf Holzstangen im Baumarkt. Eine Stange braucht nicht nachgeben, das Pferd soll schon merken, dass da was ist.

Wenns unbedingt was weiches, billiges sein soll, kauf dir Schwimmnudeln - die sind allerdings immer ein bisschen gebogen und fliegen weg, sobald es windet.

WinniePou23  30.07.2014, 15:26

Eine auf dem Boden liegende Holzstange bildet ein unnötiges Verletzungsrisiko und wenn man die Möglichkeit hat, dafür Schaumstoffstangen zu besorgen, sollte man das auch tun.

Ich habe schon einige Pferde gesehen, die falsch auf die Holzstangen getreten und abgerutscht sind. Denen rollt die Stange dann manchmal auch noch unter die Hinterbeine oder die Sehen werden beim Abrutschen überdehnt.

Außerdem können Schaumstoffstangen viel leichter transportiert werden und sind nicht so schwer.

Velvetti93  30.07.2014, 15:31
@WinniePou23

Gut, soll vorkommen, in 90% der Fälle passiert bei der Stangenarbeit mit einem gut vorbereitetem Pferd aber nichts, die sind ja auch nicht dumm.

Leider sind auch die meisten Schaumstoffstangen, wie zB von Michael Geitner, einfach maßlos und völlig zu unrecht überteuert - daher der Tipp mit den Schwimmnudeln.

WinniePou23  30.07.2014, 22:50
@Velvetti93

Das stimmt, aber die zehn Prozent sind halt vermeidbar. Ich habe auch nicht die Originalen, weil sie einfach viel zu überteuert sind, aber man kann sie sehr einfach und fast baugleich auch selber machen. Z.B. aus alten Schaumstoffmatratzen und Wachstischdecke oder LKW-Plane.

Ich habe einfach diese Schwimmhilfen aus Schaumstoff genommen, die sind auch so schön bunt. Mein kleben, damit sie nicht wegrollen, an einem dünnen Bambusstab, der bei ernsthafter Belastung splitterfrei bricht, aber zum stabilisieren perfekt ist. Die "Nudeln" (so heißen die bei uns) gibts z.B. bei Kaufparadies für 1.20 das Stück.