BoD vs. KDP vs. Tredition?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

BoD 50%
KDP 25%
Tredition 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tredition

Mag ich mehr

BoD

Books on Demand fungiert als Verlag und übernimmt alle Pflichten für dich. Dein Buch ist auf vielen Plattformen verfügbar und die Lieferzeiten sind meiner Erfahrung nach auch deutlich kürzer.

KDP hat den Vorteil, dass die Lieferzeiten sehr kurz (i. d. R. nicht mehr als zwei Tage) und die Druckkosten sehr gering sind. Nachteile gibt es hier aber viele: Das Papier ist nicht nachhaltig (keine FSC-Zertifizierung), dein Buch kann nur auf Amazon verkauft werden und KDP ist kein Verlag, d. h. du musst ggf. deine Privatadresse im Impressum angeben und die Ablieferung an Staats- und Landesbibliothek selbst übernehmen.

Tredition ist mMn vom Service etwas schlechter als Books on Demand, Amazon bestellt von Tredition bspw. nicht immer etwas zur Lagerhaltung, auch im Einzelhandel entstehen hier mitunter lange Wartezeiten. In allen übrigen Punkten kann Tredition aber mit BoD mithalten und ist eben vollständig kostenlos, bie BoD musst du ja eine Einrichtungsgebühr zahlen.

LG