BMW e36 M3 restaurieren?
Meine Opa hat einen, aber fährt ihn nicht mehr.
Er hat ihn mir zu meinem 20 Geburtstag geschenkt. Ich hatte vorher kein Auto und bin immer mit der Bahn in die Arbeit gekommen.
Lack ist im gutem Zustand. Der Motor aber nicht… Kühlsystem ist hin plus viele Öllecks. Rost an allen vier Radkästen genauso wie an der Motorhaube.
Mein Opa kann sich nicht mehr so gut in den e36 setzen und hat sich deswegen ein höheres Auto gekauft. Laut ihm kann ich alles damit machen was ich will. Trotzdem habe ich das Gefühl das er sich freuen würde wenn er seinen Wagen wieder am laufen sehen könnte. Lohnt es sich finanziell ihn herzurichten oder soll ich ihn verkaufen? (Mein absolutes Traumauto)
4 Antworten
Finanziell lohnen sich Restaurationen so gut wie nie. Es sei denn, du hast ein extrem teures und seltenes Auto.
Natürlich kannst du ihn aus nostalgischen Gründen trotzdem restaurieren, aber das Geld dafür wirst du wohl nicht wieder rein bekommen.
Hey, erstmal richtig nice, dass du so einen Klassiker von deinem Opa geschenkt bekommen hast!
Ein BMW E36 M3 ist halt echt ein Traumwagen und mit ein bisschen Arbeit kannst du den bestimmt wieder fit machen. Cool, dass der Lack gut ist, das ist schon mal eine gute Grundlage. Aber Rost an allen Radkästen und der Motorhaube ist leider nicht ohne – da musst du auf jeden Fall ran, weil Rost bei solchen Autos oft richtig tief drinsteckt und sich schnell ausbreitet. Das Kühlsystem und die Öllecks kennt man vom E36 auch – da wird’s ohne Reparaturen auf Dauer nicht laufen.
Finanziell kann so eine Restauration echt ziemlich teuer werden, vor allem wenn der Motor und der Rost so aufwendig sind. Aber ein originaler E36 M3, der wieder ordentlich läuft, ist bei Fans absolut gefragt und hat echt Potenzial den Aufwand wert zu sein. Wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden hast, der dich unterstützt, sparst du viel Geld, sonst wird’s schnell teurer. Vielleicht lohnt es sich auch, den Wagen in Teilprojekten zu machen und nicht alles auf einmal.
Ich finde, wenn du das mit deinem Opa zusammen machst oder ihm zeigst, was du draus machst, wird er sich bestimmt freuen. So ein gemeinsames Projekt macht auch einfach mehr Spaß und die alten Hasen haben oft gute Tipps parat. Wenn das Schlafzimmer fertig ist, sieht er seinen Wagen bestimmt wieder als das coole Ding, was er ist.
Guck dir am besten auch mal Reparaturhandbücher für den E36 M3 an, da ist alles genau erklärt, und Foren wie bimmerforums.com sind super, wenn du Fragen hast oder Teile suchst. YouTube hat auch tolle Videos von Leuten, die genau so nen Klassiker restaurieren, das macht richtig Lust loszulegen.
Wenn du dir den Aufwand finanziell und zeitlich nicht so richtig vorstellen kannst oder keine Lust hast, den Wagen komplett zu restaurieren, kannst du ihn natürlich auch verkaufen. Es gibt genug Leute, die richtig Bock haben, so ein Projekt anzupacken.
Also, wenn du richtig Bock hast und Zeit & Geld reinstecken willst, lohnt es sich total. Ansonsten ist der Wagen aber auch eine super emotionale Erinnerung und vielleicht eher ein Schatz fürs Herz.
Hier zum Angucken noch ein cooles Video, falls du Inspiration brauchst:
https://youtu.be/fAaQbbn2Hn4?si=HxfkR6VPFGTu2E9V
Und falls du noch mehr Infos willst, hier gibt’s ein gutes Buch, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Restauration vom E36 M3 bietet:
BMW 3 Series - E36 Restoration Tips & Techniques
Viel Erfolg mit dem Wagen, mach das Ding wieder flott und genieß die Fahrt! Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
Wende dich mal an Raab Classics bei Ansbach
Oder an Burkhard Engineering bei Ravensburg
Also so e36 m3's sind schon einiges wert und ist ein echt schönes Auto. Wenn du Zeit und Lust hast es als Projekt zu reparieren dann machst du da nichts falsch.
Im Grunde genommen musst du halt das Kühlsystem tauschen was tatsächlich jetzt nicht so schwierig ist zum selbst machen genauso wie diverse andere Dichtungen. Wenn es halt Mal klemmen sollte kann man sich ja Hilfe besorgen.
Den Rost musst du halt behandeln aber wäre ich du würde ich da mein Geld reinstecken
Werd mir das Video aufjedenfall anschauen
Danke🙏