BMW 535i F10 Motoröl?

4 Antworten

0W-40 ist von den zugelassenen SAE-Klassen, die BMW-Longlife 01 erfüllen, i.d.R. die beste.

Bei gestiegenem Ölverbrauch kannst Du auch die Vorgaben ignorieren und Castrol 10W-60 nehmen. Im M3 oder M5 ist wird das verwendet und auch wenn es nicht zugelassen ist, schadet es garantiert nicht. Es ist sogar für den Winter geeignet, da sein Pourpoint, also die Temperatur, bei der es zu Pudding wird, sogar tiefer liegt als bei manchem 5W-30 oder 5W40.

Ein gutes 0W40 wäre das Motul x-max (hat Freigabe).

BMWFahrerM
Fragesteller

ja hab momentan das 5w30 drinnen das ist aber ll04 und eher für diesel fahrzeuge

hab aber gehört das der 0w40 bei hoher laufleistung nicht gut ist??

Halunke535i  16.11.2018, 18:09

Motul sind Betrüger. Die verkaufen Öle als vollsynthetisch und in Labortests kam raus dass die garnicht Vollsynthetisch waren.

Smartass67  19.11.2018, 10:19
@Halunke535i

Motul haben mit die besten Additive. "Betrüger" sind da noch viele andere. Auch braucht man keinen Labortest, ein Blick auf das Sicherheitsdatenblatt genügt in der Regel.

Und noch etwas: Reines Vollsynthetik gibt es gar nicht, denn es muss immer ein Anteil Mineralöldestillat im Öl sein, weil sich nämlich in reinem PAO die Additive sehr schlecht lösen.

Diese Stammtisch-Öldiskussionen werden seit Jahrzehnten immer wieder geführt (sorry, nimms nicht persönlich). Fakt ist jedenfalls: Motul produziert gute Öle. Punkt. Ganz im Gegensatz zu im www weit überschätzten Produkten wie Meguin, Liqui Moly oder gar Addinol.

Mit 0W40, 5W40, 5W50 und 10W60 bist du am besten bedient, natürlich mit der entsprechenden Freigabe. Um 0W30 und 5W30 würde ich einen Bogen machen. Für solche leistungsstarke Benziner ist es zu dünnflüssig.

BMWFahrerM
Fragesteller

Dann soll ich 0w40 nehmen mit 220000km ?

Halunke535i  17.11.2018, 16:39
@BMWFahrerM

Kannst du machen. Wenn du ein erhöhten Ölverbrauch feststellen solltest, kannst du beim nächsten mal eins mit höherer Viskosität nehmen.

... es kommt auf den Verbrauch an.

Ich habe keine Lust alle 1.000 km einen Liter nachzufüllen und fahre deshalb in Absprache mit meinem Schrauber eine andere Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die vorgeschriebenen Öle stehen doch dort?

BMWFahrerM
Fragesteller

ja hab momentan das 5w30 drinnen das ist aber ll04 und eher für diesel fahrzeuge

hab aber gehört das der 0w40 bei hoher laufleistung nicht gut ist??

Halunke535i  16.11.2018, 18:15
@BMWFahrerM

naja wenn es danach geht was die meisten sagen soll man 10W40 benutzen bei hoher Laufleistung. Mein Wagen hat 360.000km und ich habe noch nie ein 10W40 Öl benutzt, trotzdem habe ich volle Kompression und kein Öl Verbrauch

Halunke535i  17.11.2018, 16:35
@BMWFahrerM

Ich benutze meistens 5W40 Vollsynthetisch mit der Freigabe MB 229.5. Da kann man nichts mit falsch machen. Das Thema Öl ist sowieso eine Glaubenssache, denn sowie in allen Branchen wird auch bei der Ölproduktion gepfuscht und somit weisst du nie was du wirklich drinne hast. (Ich kenne Leute die bei BP und Shell arbeiten)