BMI gut?

tanztrainer1  11.11.2024, 14:25

Gib mal Deine anderen Werte wie Größe und Gewicht auch noch an.

Der BMI ist nämlich nicht immer aussagekräftig.

NaServus 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:44

1,86 70kg

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende mal diesen BMI-Rechner, ich komme nämlich auf einen etwas höheren Wert, und zwar auf 20.23!

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Außer Du hättest Dich bei Deinen Werten vertippt, denn für Dein Alter bist Du schon ziemlich groß, oder das Gewicht stimmt auch nicht exakt.

Aber es ist alles in Ordnung.

Hier noch ein anderer Test, denn das Gewicht bzw. der BMI ist nicht immer aussagekräftig, besonders wenn man viel Sport macht, und daher etwas muskulöser als der Durchschnitt ist:

Der BMI setzt das Körpergewicht ins Verhältnis zur Körpergröße. Dabei wird nicht unterschieden, ob das Gewicht von Muskulatur oder vom Körperfett kommt.

https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/bmi-whr-vergleichsrechner/bmi-whr-vergleich.php

Solange die Werte WHR und WHtR im Normalbereich liegen, darf der BMI auch höher ausfallen.

In der Auswertung steht dann bei WHR und WHtR in Klammern (ideal).

Zum Beispiel hatte Arnold Schwarzenegger einen BMI von etwa 30.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaServus 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 16:13

Danke! Meine Sorge ist eher, dass ich etwas zu dünn bin.

tanztrainer1  11.11.2024, 16:32
@NaServus

Es kommt darauf an. Wenn Du relativ muskulös bist, dann das nämlich durchaus passieren.

Interessant wäre zum Beispiel auch Deine Konfektionsgröße.

Eine Freundin von mir war etwa 20 kg leichter, hatte aber die gleiche Kleidergröße. Wir waren auch gleich groß. Nur bei bestimmten Oberteilen, je nach Material, brauchte ich eine größere Nummer, wegen meiner ziemlich muskulösen Oberarme. Schließlich machte ich damals Leistungssport. (Muskeln wiegen eben mehr!)

NaServus 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 16:40
@tanztrainer1

Ich hab bei leiberln Größe s oder bei der Hose weiß ich es nicht genau

Mit der Größe und dem Gewicht ist doch alles i.O.